Copeptin A (CT-proAVP)
Copeptin A (CT-proAVP)Material
Serum: 0,5 ml
Methode
TRACE
Referenzbereich
Serumosmolalität (mosmol/kg H2O) | Copeptin A (pmol/l) |
---|---|
270-280 | 0,81-11,6 |
281-285 | 1,0-13,7 |
286-290 | 1,5-15,3 |
291-295 | 2,3-24,5 |
296-300 | 2,4-28,2 |
Basale Copeptin A Konzentrationen:
Diabetes insipidus renalis, vollständig: 38,7-117 pmol/l
Diabetes insipidus renalis, partiell: 21,4-26,6 pmol/l
Diabetes insipidus centralis, partiell: 0,9-5,1 pmol/l
Diabetes insipidus centralis, vollständig: 0,7-3,4 pmol/l
Primäre Polydipsie: 0,9-13,5 pmol/l
Differentialdiagnostik des Polyurie-Polydipsie-Syndroms:
Ein basales, nüchtern und nach 8-stündiger Flüssigkeitskarenz bestimmtes Copeptin A <2,6 pmol/l ist hinweisend auf einen vollständigen Diabetes insipidus centralis, eine Konzentration >21,4 pmol/l beweist einen Diabetes insipidus renalis mit einer Sensitivität und Spezifität von je 100%, sodass auf einen nachfolgenden Durstversuch verzichtet werden kann.
Indication
Differenzialdiagnostik des Polyurie-Polydipsie-Syndroms
Note
Weitere Informationen zu Copeptin und zur Stufendiagnostik des Polyurie-Polydipsie-Syndroms siehe hier LabmedLetter 112.
Accredited
yes