Protein S-activity
Protein S-AktivitätMaterial
Citratblut (Raumtemperatur)
Postversand: gefrorenes Citratplasma (500µl) bei Transportzeit > 4 Stunden
Methode
Einphasengerinnungstest
Referenzbereich
Erwachsene: 60–130% (5.-95. Percentile)
Erwartete Werte:
- Männer: 75-130% (5.-95. Percentile)
- Frauen ohne KOK (kombinierte orale Kontrazeption): 59-118% (5.-95. Percentile)
- Frauen mit KOK (kombinierte orale Kontrazeption): 52-118% (5.-95. Percentile)
Referenzwerte Kinder
Quelle: Journal of Thrombosis and Haemostasis 2012, 10: 2254 ; I.M. Appel et al
Alter des Kindes | Normwerte (5.-95. Percentile) in % |
---|---|
1-6 Monate | 60-103 |
7-12 Monate | 61-95 |
1-5 Jahre | 65-99 |
6-10 Jahre | 63-97 |
11-18 Jahre | 69-119 |
Indication
Thrombophiliediagnostik
Note
Ein Lupus-Antikoagulans kann den Test stören. Auch die Gabe eines direkten oralen Antikoagulanz (Dabigatran, Rivaroxaban, Apixaban, Edoxaban) kann abhängig vom Plasmaspiegel zu einem falschen hohen Spiegel führen.
Mögliche Ursachen für eine verminderte Protein S-Aktivität:
- Hereditärer Protein S-Mangel
- Leberfunktionsstörung
- Antikoagulation mit einem Vitamin-K-Antagonisten (VKA)
- Gravidität
- kombinierte Kontrazeption bzw. Therapie mit Östrogenen
- erhöhte Spiegel an C4bBP (C4b-binding Protein) als Akute-Phase-Protein
- homozygote Faktor V Leiden Mutation
- präanalytischer Fehler (labiler Parameter)
Accredited
yes