Laboratoriumsmedizin
AU - Autoimmune diagnostics
Autoantibodies
Acetylcholin-Rezeptor-Ak
Material
Serum: 1 ml
Methode
RIA
Referenzbereich
<0,5 nmol/l
Indication
Myasthenia gravis
Note
Weitere Autoantikörper bei Myasthenia gravis: MuSK-AK, Titin-AK, AK gegen quergestreifte Muskulatur, Lambert-Eaton-AK.
Accredited
yes
AMA-Ak (Mitochondrien)
Material
Serum: 1 ml, EDTA-Plasma, Heparin-Plasma
Methode
IFT
Referenzbereich
Bewertungskriterium: cut off 1:40
Indication
Primär biliäre Zirrhose (PBC)
Note
Weitere relevante Autoantikörper siehe Leber-AK.
Accredited
yes
AMA-M2 Subtyp-Ak (Pyruvat-Dehydrogenase-Komplex)
Material
Serum: 1 ml, EDTA-Plasma, Heparin-Plasma
Methode
EIA
Referenzbereich
< 20 E/ml
Indication
Primär biliäre Cholangitis
Note
Weitere relevante Autoantikörper siehe Leber-AK.
Accredited
yes
AMPA-Rezeptor-AK
Methode
zellbasierte Assay IgG IFT Biochip-Mosaik
Analyse nur im Rahmen des Profils Neuronale Antikörper (zellbasierte Assay IgG IFT Biochip-Mosaik) möglich; nicht als Einzelanalyse verfügbar.
Note
Fremdleistung
Amphiphysin-Ak
Methode
Möglich nur im Rahmen des Immunoblots Neuronale Antikörper IgG und nicht als Einzelanalyse.
Siehe Neuronale AK, Profil gesamt.
Indication
Amphiphysin-Antikörper gehören zur Gruppe der neuronalen Antikörper, die mit einem paraneoplastischen Syndrom einhergehen.
Amphiphysin-Antikörper werden vor allem beim paraneoplastischen Stiff-Person-Syndrom in Assoziation vorwiegend mit kleinzelligen Bronchial-Karzinom und Mamma-CA gefunden.
Note
Fremdleistung
ANA-Ak (Antinukleäre Antikörper)
Material
Serum: 1 ml, EDTA-Plasma, Heparin-Plasma
Methode
IFT
Referenzbereich
Bewertungskriterium: cut off 1:80
Indication
Suchtest bei V.a. eine Autoimmunerkrankung, Kollagenose, autoimmune Lebererkrankung (Autoimmunhepatitis oder primär biliäre Zirrhose)
Note
Bestimmte Fluoreszenzmuster können hinweisgebend auf das Zielantigen sein (z.B. homogenes Fluoreszenzmuster bei Nachweis von Ak gegen ds-DNS).
Analysen der Zielantigene erfolgt nach Absprache.
Weitere Informationen siehe auch LabmedLetter 141: Neue ANA-Nomenklatur - Beschreibung der Fluoreszenzmuster unter Berücksichtigung der neuen ICAP-Klassifikation.
Accredited
yes
ANCA-Diagnostik (Profil)
Material
Serum: 1 ml, EDTA-Plasma, Heparin-Plasma
Indication
V.a. Morbus Wegener, Vaskulitis, CED
Note
Das Profil erfasst Autoantikörper gegen: ANCA-IFT (c-ANCA/p-ANCA), Myeloperoxidase (p-ANCA), Proteinase 3 (c-ANCA).
Formalinsensible p-ANCA hinweisgebend für Colitis ulcerosa / PSC.
Einzelanforderung der Antikörper möglich!
Accredited
yes
ANCA-IFT (c-ANCA-Ak / p-ANCA-Ak)
Material
Serum: 1 ml
Methode
IFT
Referenzbereich
Bewertungskriterium: cut off 1:10
Indication
Autoantikörper gegen Granulozyten-Zytoplasma, Vaskulitiden, Morbus Wegener u.a.
Note
Weitere relevante Autoantikörper siehe auch ANCA-Diagnostik.
Accredited
yes
Aquaporin 4 Ak
Material
Serum: 1 ml, EDTA-Plasma, Heparin-Plasma
Methode
IFT
Referenzbereich
Bewertungskriterium: cut off 1:10
Indication
Verdacht auf Neuromyelitis optica (Devic-Syndrom)
Accredited
yes
ASCA
Note
siehe Saccharomyces cerevisiae IgA- und IgG-Ak
Asialoglykoprotein-Rezeptor-Ak / ASGPR-Ak
Material
Serum: 1 ml
Methode
EIA
Referenzbereich
negativ
Indication
V.a. Autoimmunhepatitis (AIH) und Therapieverlauf
ASMA-Ak (Ak gegen glatte Muskulatur, Aktin-Typ)
Material
Serum: 1 ml, EDTA-Plasma, Heparin-Plasma
Methode
IFT
Referenzbereich
Bewertungskriterium: cut off 1:40
Indication
Zusammen mit ANA-AK sind ASMA-AK vom Aktintyp hinweisgebend für eine Autoimmunhepatitis (AIH). Ohne ANA-AK fehlt die Krankheitsspezifität.
Note
Weitere relevante Autoantikörper siehe Leber-AK.
Accredited
yes
Basalmembran-Ak
Note
Es können je nach Anforderung Autoantikörper untersucht werden gegen Epidermis, Glomerulus, Tubulus. Siehe dort.
Accredited
yes
Becherzellen-Ak (Colon)
Material
Serum: 1 ml
Methode
IFT
Referenzbereich
Bewertungskriterium: cut off 1:10
Indication
Colitis ulcerosa
Note
Fremdleistung
Beta-2-Glykoprotein
Beta-2-Glykoprotein IgA-Ak
Material
Serum: 1 ml, EDTA-Plasma, Heparin-Plasma (kein Citratplasma)
Methode
EIA
Referenzbereich
< 5 U/ml
Indication
arterielle und venöse Thrombosen, wiederholte Aborte, V.a. Anti-Phospholipid-Syndroms (APS)
Note
Weitere relevante Autoantikörper siehe auch Anti-Phospholipid-AK.
Beta-2-Glykoprotein IgG-Ak
Material
Serum: 1 ml, EDTA-Plasma, Heparin-Plasma (kein Citratplasma)
Methode
ELIA
Referenzbereich
< 7 U/ml
Indication
arterielle und venöse Thrombosen, wiederholte Aborte, V.a. Anti-Phospholipid-Syndroms (APS)
Note
Weitere relevante Autoantikörper siehe auch Anti-Phospholipid-AK.
Accredited
yes
Beta-2-Glykoprotein IgM-Ak
Material
Serum: 1 ml, EDTA-Plasma, Heparin-Plasma (kein Citratplasma)
Methode
ELIA
Referenzbereich
< 7 U/ml
Indication
arterielle und venöse Thrombosen, wiederholte Aborte, V.a. Anti-Phospholipid-Syndroms (APS)
Note
Weitere relevante Autoantikörper siehe auch Anti-Phospholipid-AK.
Accredited
yes
BP-180-AK / BP-230-Ak
Material
Serum: 1 ml, EDTA-Plasma, Heparin-Plasma
Methode
EIA
Referenzbereich
negativ
Indication
Bullöses Pemphigoid, Schwangerschafts-Pemphigoid
Note
Weitere relevante Autoantikörper siehe auch Haut-AK.
Fremdleistung
C3-Nephritis-Faktor-Ak
Material
Serum: 1 ml
Methode
Immunoblot
Referenzbereich
negativ
Note
Fremdleistung
Cardiolipin
Cardiolipin IgA-Ak
Material
Serum: 1 ml, EDTA-Plasma, Heparin-Plasma (kein Citrat-Plasma)
Methode
ELIA
Referenzbereich
< 14 APL-U/ml
Indication
Verdacht auf primäres oder sekundäres APS, SLE; Risikoeinschätzung bezüglich Thrombophilie und Abortneigung bei Risikogruppen (SLE, Kollagenosen); Abklärung rezidivierender Thrombozytopenien unklarer Genese.
Note
Weitere relevante Autoantikörper siehe Anti-Phospholipid-AK.
Accredited
yes
Cardiolipin IgG-Ak
Material
Serum: 1 ml, EDTA-Plasma, Heparin-Plasma (kein Citratplasma)
Methode
ELIA
Referenzbereich
<10 GPL-U/ml
Indication
Verdacht auf primäres oder sekundäres APS, SLE; Risikoeinschätzung bezüglich Thrombophilie und Abortneigung bei Risikogruppen (SLE, Kollagenosen); Abklärung rezidivierender Thrombozytopenien unklarer Genese.
Note
Weitere relevante Autoantikörper siehe Anti-Phospholipid-AK.
Accredited
yes
Cardiolipin IgM-Ak
Material
Serum: 1 ml, EDTA-Plasma, Heparin-Plasma (kein Citratplasma)
Methode
ELIA
Referenzbereich
< 10 MPL-U/ml
Indication
Verdacht auf primäres oder sekundäres APS, SLE; Risikoeinschätzung bezüglich Thrombophilie und Abortneigung bei Risikogruppen (SLE, Kollagenosen); Abklärung rezidivierender Thrombozytopenien unklarer Genese.
Note
Weitere relevante Autoantikörper siehe Anti-Phospholipid-AK.
Accredited
yes
CASPR2-AK
Methode
zellbasierte Assay IgG IFT Biochip-Mosaik
Analyse nur im Rahmen des Profils Neuronale Antikörper (zellbasierte Assay IgG IFT Biochip-Mosaik) möglich; nicht als Einzelanalyse verfügbar.
Note
Fremdleistung
Cathepsin G-Ak
Material
Serum: 1 ml
Methode
EIA
Referenzbereich
negativ
Indication
Abklärung bei atypischer ANCA Fluoreszenz
Note
Fremdleistung
CH 50 (Gesamthämolytische Komplementaktivität)
Material
Serum: 1 ml, Versand gefroren
Methode
LIA
Referenzbereich
31,6-57,6 U/ml
Indication
V.a. Mangel an Komplementfaktoren, Immunkomplexerkrankungen
Accredited
yes
Citrullinierte Peptid-Ak (CCP)
Material
Serum: 1 ml, EDTA-Plasma, Heparin-Plasma (kein Citrat-Plasma)
Methode
ELIA
Referenzbereich
< 7 U/ml
Indication
Rheumatoide Arthritis (RA),
prognostischer Wert von CCP-Antikörpern: Patienten mit Anti-CCP entwickeln signifikant mehr radiologisch nachweisbare Gelenkschädigungen als Anti-CCP-negative Patienten.
Accredited
yes
CV2-Ak (CRMP5-AK)
Methode
Möglich nur im Rahmen des Immunoblots Neuronale Antikörper IgG und nicht als Einzelanalyse.
Siehe Neuronale AK, Profil gesamt.
Indication
CV2 (Synonym CRMP5) ist ein 66 kDa-Protein des ZNS.
Der Nachweis von Antikörpern gegen CV2 ist von diagnostischer Bedeutung bei paraneoplastischen Syndromen, assoziiert mit dem kleinzelligen Bronchial-CA oder einem Thymom.
Assoziierte Erkrankungen:
Sensible und autonome Neuropathie, Kleinhirndegeneration, limbische Enzephalitis, extrapyramidal-motorische Syndrome.
Note
Fremdleistung
Desmogleine- (1 und 3) Ak
Material
Serum: 1 ml, EDTA-Plasma, Heparin-Plasma
Methode
EIA
Referenzbereich
< 20 RE /ml
Indication
Pemphigus foliaceus, Pemphigus vulgaris
Weitere relevante Autoantikörper siehe auch Haut-AK.
Note
Fremdversand
DFS70 IgG Ak
Material
Serum: 1 ml
Methode
EIA
Referenzbereich
negativ
Indication
Bei typischem ANA-Immunfluoreszenzmuster (dense fine speckled = dichte, feingranuläre Fluoreszenz der Zellkerne) wird ein ELISA zum Nachweis von DFS70-Antikörpern angeschlossen.
Anti-DFS70-Antikörper (dense fine speckled, 70 kDa) werden mit verschiedenen Erkrankungen in Zusammenhang gebracht, wie atopische Dermatitis, Asthma und Vogt-Koyanagi-Harda-Syndrom (Autoimmunreaktion gegen Melanozyten mit Vitiligo und Iridocyclitis).
Die Prävalenz von DFS70-Antikörpern ist bei Patienten mit ANA-assoziierten rheumatischen Erkrankungen (AARE) signifikant niedriger im Vergleich zur Prävalenz bei ANA gesunden Personen.
Somit besteht eine negative Assoziation der DFS70-Ak mit AARE, insbesondere wenn der Ak nicht in Begleitung von klinisch relevanten Autoantikörpern (z.B. ds- DNS-Ak oder Autoantikörper aus der ENA-Gruppe) vorliegt.
Isolierte DFS70-Ak findet man nur bei < 1 % der AARE, aber bei 5 -11 % der gesunden Personen.
Accredited
yes
DNER/TR-Ak
Methode
Möglich nur im Rahmen des Immunoblots Neuronale Antikörper IgG und nicht als Einzelanalyse.
Siehe Neuronale AK, Profil gesamt.
Indication
Tr ist ein Protein im Zytoplasma der Purkinjezellen des Kleinhirns.
Anti-Tr wurden als paraneoplastische Antikörper bei Morbus Hodgkin beschrieben.
Assoziierte Erkrankungen: Kleinhirndegeneration mit Ataxie, Dysarthrie, Nystagmus.
Note
Fremdleistung
Doppelstrang-DNS-Ak (ds-DNS)
Material
Serum: 1 ml, EDTA-Plasma, Heparin-Plasma (kein Citrat-Plasma)
Methode
ELIA
Referenzbereich
< 10 iU/ml
Indication
Systemischer Lupus Erythematodes (SLE), Therapie- & Verlaufskontrolle
Accredited
yes
DPPX-AK
Methode
zellbasierte Assay IgG IFT Biochip-Mosaik
Analyse nur im Rahmen des Profils Neuronale Antikörper (zellbasierte Assay IgG IFT Biochip-Mosaik) möglich; nicht als Einzelanalyse verfügbar.
Note
Fremdleistung
Einzelstrang-DNS-Ak (ss-DNS)
Material
Serum: 1 ml, EDTA-Plasma, Heparin-Plasma
Methode
EIA
Referenzbereich
< 20 E/ml
Indication
Abklärung einer homogenen ANA-Immunfluoreszenz, Autoimmunerkrankungen, Kollagenosen
Note
Fremdleistung
EJ-Ak (Glycyl-tRNA-Synthetase)
Material
Serum: 1 ml, EDTA-Plasma, Heparin-Plasma
Methode
Immunoblot
Referenzbereich
negativ
Indication
Polymyositis. Dermatomyositis, Interstitielle Lungenfibrose
Note
Weitere relevante Autoantikörper siehe Myositis-AK (Profil). Einzelanforderung nicht möglich.
Accredited
yes
ENA-Ak-Profil (Extrahierbare Nukleäre Antigene)
Material
Serum: 1 ml, EDTA-Plasma, Heparin-Plasma (kein Citrat-Plasma)
Methode
ELIA
Referenzbereich
negativ
Indication
Abklärung einer ANA-Immunfluoreszenz bei Autoimmunerkrankungen, Kollagenosen
Note
Accredited
yes
Endomysium (EMA) IgA-Ak
Material
Serum: 1 ml, EDTA-Plasma, Heparin-Plasma
Methode
IFT
Referenzbereich
Bewertungskriterium: cut off 1:10
Indication
Zöliakie-Screening
Note
Weitere relevante Autoantikörper siehe Zöliakie-AK.
Informationen zur mulimodalen Zöliakie-Diagnostik siehe LabmedLetter Nr. 143.
Accredited
yes
Epidermale/neuronale Transglutaminase AK
Material
Serum
Referenzbereich
Epidermale Transglutaminase 3 IgA-Ak
Normwert: <2,6 U/ml
Grenzwertig: 2,6–3,5 U/ml
Erhöht: >3,5 U/ml
Neuronale Transglutaminase 6 IgA-Ak
Normwert: <2,6 U/ml
Grenzwertig: 2,6–4,0 U/ml
Erhöht: >4,0 U/ml
Neuronale Transglutaminase 6 IgG-Ak
Normwert: <3,3 U/ml
Grenzwertig: 3,3–5,1 U/ml
Erhöht: >5,1 U/ml
Note
Fremdleistung
Transglutaminase-Antikörper: Transglutaminasen sind eine sehr große Enzymfamilie, zu der auch die Gewebs-Transglutaminasen des Darmes gehören, die sich nach neuen Erkenntnissen in mehrere Isoenzyme untergliedern.
Bei der Zöliakie gelten heute spezifische IgA-Antikörper gegen Transglutaminase 2 als nahezu pathognomonisch (Sensitivität und Spezifität bei > 95%). Neben der Zöliakie sind heute die sog. NCGS-Syndrome (Non-Celiac Gluten Sensitivity) als weitere Gluten-abhängige Enteropathien bekannt. Hier finden sich Antikörper gegen Gliadin vom Typ IgA/IgG- und spezifischer noch – Antikörper gegen deaminiertes Gliadin. Schon lange ist bekannt, dass Nahrungs-Gluten auch psychomentale Reaktionen wie z.B. Gluten – Ataxien auslösen kann: “The Celiac Brain“. 2016 wurde erstmals gezeigt, dass bei Gluten–assoziierten ZNS-Reaktionen in hohem Prozentsatz IgG/IgA-Antikörper gegen Transglutaminase 6 auftreten, die nicht nur diagnostische sondern auch pathologische Bedeutung haben. Sie kommen meist in Assoziation mit Gliadin–Ak vor, könne jedoch auch isoliert auftreten. NCGS mit ZNS-Symptomatik ist eine ernstzunehmende Komplikation des Verzehrs Gluten-haltiger Nahrungsmittel. Zu den möglichen Komplikationen zählt die Gluten–Ataxie, Polyneuropathien und das Auftreten von Depressionen. Darüber hinaus werden sie auch bei Schizophrenie und Epilepsie diskutiert.
Schließlich wurden auch AAK identifiziert, die gegen Transglutaminase 3 in Keratinocyten (“Epidermal Tg3“) gerichtet sind. Dieses Tg-Isoenzym ist in der Haut exprimiert, wo es in das Crosslinking von Strukturproteinen involviert ist. Tg3Ak treten oft zusammen mit Tg2-Ak bei der Zöliakie auf. Sie sind nicht im gleichen Maße Gluten – abhängig, ihre Konzentration geht jedoch bei Gluten – freier Diät zurück. Tg3-Ak vom Typ IgA gelten als pathognomonisch für die Dermatitis
Epidermis-Ak (Ak gegen epidermale Basalmembran)
Material
Serum: 1 ml
Methode
IFT
Referenzbereich
Bewertungskriterium: cut off 1:10
Indication
Pemphigoid
Note
Weitere relevante Autoantikörper siehe auch Haut-AK.
Accredited
yes
Fibrillarin-Ak (U3-nRNP-AK)
Material
Serum: 1 ml, EDTA-Plasma, Heparin-Plasma
Methode
IFT
Referenzbereich
Bewertungskriterium: cut off 1:100
Indication
Progressive Systemsklerose (Sklerodermie)
Note
Fremdleistung
Fodrin (Alpha), IgG-Ak und IgA-Ak
Material
Serum: 1 ml
Methode
EIA
Referenzbereich
negativ: < 10 (Ratio)
Grauzone: 10 bis < 15 (Ratio)
Indication
Sjögren-Syndrom
Note
Fremdleistung
GABA-b Rezeptor-AK
Methode
zellbasierte Assay IgG IFT Biochip-Mosaik
Analyse nur im Rahmen des Profils Neuronale Antikörper (zellbasierte Assay IgG IFT Biochip-Mosaik) möglich; nicht als Einzelanalyse verfügbar.
Note
Fremdleistung
GAD65-AK
Material
Serum: 1 ml und/oder Liquor: 1 ml
Bitte beachten: Die Analyse aus einem Serum/Liquorpaar hat die höchste diagnostische Zuverlässigkeit.
Methode
zellbasierte Assay IgG IFT Biochip-Mosaik
Analyse im Rahmen des Profils Neuronale Antikörper (zellbasierte Assay IgG IFT Biochip-Mosaik) sowie als Einzelanalyse möglich.
Note
Fremdleistung
GADII-Ak (Glutamat-Decarboxylase)
Material
Serum: 0,5 ml
Methode
IRMA
Referenzbereich
< 1,0 U/ml
Indication
Typ I Diabetes, prädiabetische Insulitis, Frühdiagnose Typ I Diabetes, Stiff-Man-Syndrom
Accredited
yes
Gangliosid-Ak-Profil IgG / IgM (beinhaltet MAG IgM)
Material
Serum: 1 ml
Methode
EIA
Erfasst werden IgG- und IgM-Antikörper gegen die wichtigsten Ganglioside:
GM1, GT1a, GD1a, GD1b, GQ1b und MAG (Profil). Einzelanforderung nicht möglich.
Referenzbereich
Bewertungsgrenzen:
< 30% negativ
30-50% grenzwertig
51-100% positiv
> 100% stark positiv
Indication
Guillain-Barré-Syndrom und Varianten: AMAN (akute motorische axonale Neuropathie) sowie ASMAN (akute sensomotorische axonale Neuropathie), Miller-Fisher-Syndrom u.a.
Accredited
yes
Gefäßendothel-Ak
Material
Serum: 1 ml, EDTA-Plasma, Heparin-Plasma
Methode
IFT
Referenzbereich
Bewertungskriterium: cut off 1:100
Indication
verschiedene Formen der Vaskulitis (Morbus Wegener, mikroskopische Polyangiitis/MPA, Kawasaki-Syndrom, Idiopathische retinale Vaskulitis)
Note
Weitere Autoantikörper bei Vaskulitis siehe ANCA-IFT (c-Anca/p-Anca).
Fremdleistung
Accredited
yes
Gewebetransglutaminase (tTG) IgA-Ak und IgG-AK
Material
Serum: 1 ml, EDTA-Plasma (kein Heparin-Plasma)
Methode
ELIA
Referenzbereich
< 7 U/ml
Indication
Zöliakie-Screening
Note
Weitere relevante Autoantikörper siehe Zöliakie-AK.
Informationen zur mulimodalen Zöliakie-Diagnostik siehe LabmedLetter Nr. 143.
Accredited
yes
Gewebetransglutaminase (tTG) IgG-Ak
Material
Serum: 1 ml, EDTA-Plasma (kein Heparin-Plasma)
Methode
ELIA
Referenzbereich
< 7 U/ml
Indication
Zöliakie-Screening, vor allem bei selektivem IgA-Mangel
Note
Weitere relevante Autoantikörper siehe Zöliakie-AK.
Informationen zur mulimodalen Zöliakie-Diagnostik siehe LabmedLetter Nr. 143.
Accredited
yes
Gliadin (DGP) IgA-Ak
Material
Serum: 1 ml, EDTA-Plasma, Heparin-Plasma
Methode
ELIA
Referenzbereich
< 7 U/ml
Indication
Zöliakie-Screening
Note
Wir führen den Antikörpertest gegen deamidierte Gliadinpeptide (Gliadin DP) durch. Dieser Test zeigt eine hohe Spezifität von 98,4% und eine Sensitivität von ca. 82,7%. Vor allem bei jüngeren Kindern mit Zöliakie ist der Gliadin-DP-Test sensitiver als der IgA-Antikörpertest gegen Gewebetransglutaminase.
Weitere relevante Autoantikörper siehe Zöliakie-AK.
Informationen zur mulimodalen Zöliakie-Diagnostik siehe LabmedLetter Nr. 143.
Accredited
yes
Gliadin (DGP) IgG-Ak
Material
Serum: 1 ml, EDTA-Plasma, Heparin-Plasma
Methode
ELIA
Referenzbereich
< 7 U/ml
Indication
Zöliakie-Screening, vor allem bei selektivem IgA-Mangel
Note
Wir führen den Antikörpertest gegen deamidierte Gliadinpeptide (Gliadin DP) durch. Dieser Test zeigt eine hohe Spezifität von 98,4% und eine Sensitivität von ca. 87,8%. Vor allem bei jüngeren Kindern mit Zöliakie ist der Gliadin-DP-Test sensitiver als der IgA-Antikörpertest gegen Gewebetransglutaminase.
Weitere relevante Autoantikörper siehe Zöliakie-AK.
Informationen zur mulimodalen Zöliakie-Diagnostik siehe LabmedLetter Nr. 143.
Accredited
yes
Glomerulus IgG-Ak (glomeruläre Basalmembran-Ak)
Material
Serum: 1 ml
Methode
EIA/Immunoblot
Referenzbereich
EIA: < 7 U/ml
Indication
Rapid progressive Glomerulonephritis (RPGN), Goodpasture-Syndrom
Accredited
yes
Glycin-Rezeptor-AK
Methode
zellbasierte Assay IgG IFT Biochip-Mosaik
Analyse nur im Rahmen des Profils Neuronale Antikörper (zellbasierte Assay IgG IFT Biochip-Mosaik) möglich; nicht als Einzelanalyse verfügbar.
Note
Fremdleistung
Haut-Ak
Material
Serum: 1 ml
Methode
IFT
Referenzbereich
Bewertungskriterium: cut off 1:10
Indication
Pemphigus und Pemphigoid
Note
Erfasst werden Antikörper gegen epidermale Basalmembran und Stachelzelldesmosomen. BP180/230 sowie Desmogleine sind Fremdleistungen.
Antikörper bitte jeweils einzeln anfordern.
Herzmuskel-Ak
Material
Serum: 1 ml, EDTA-Plasma, Heparin-Plasma
Methode
IFT
Referenzbereich
Bewertungskriterium: cut off 1:100
Indication
Postmyokardinfarktsyndrom, Postmyokardiotomie-Syndrom, Endokarditis lenta, Myokarditis, Kardiomyopathien, rheumatische Karditis (Indikation fraglich)
Note
Fremdleistung
Histone-Ak
Material
Serum: 1 ml, EDTA-Plasma, Heparin-Plasma
Methode
EIA
Referenzbereich
Bewertungskriterium: negativ
Indication
Medikamenten-induzierter LE, Systemischer Lupus Erythematodes (SLE), rheumatoide Arthritis, Felty-Syndrom
Accredited
yes
Hu-Ak (Neuronenkerne, ANNA-1)
Methode
Möglich nur im Rahmen des Immunoblots Neuronale Antikörper IgG und nicht als Einzelanalyse.
Siehe Neuronale AK, Profil gesamt.
Indication
Anti-Hu Antikörper sind von Bedeutung bei paraneoplastischen Syndromen (vor allem Enzephalomyelitis, Limbische Enzephalitis sowie sensible autonome Neuropathie)
Vorrangig sind diese Antikörper mit dem kleinzelligen Bronchia-CA, seltener mit dem Neuroblastom oder Prostata-CA assoziiert.
Note
Fremdleistung
IgLON 5-AK
Methode
zellbasierte Assay IgG IFT Biochip-Mosaik
Analyse nur im Rahmen des Profils Neuronale Antikörper (zellbasierte Assay IgG IFT Biochip-Mosaik) möglich; nicht als Einzelanalyse verfügbar.
Note
Fremdleistung
Inselzellen-Ak (ICA)
Material
Serum: 1 ml, EDTA-Plasma, Heparin-Plasma
Methode
IFT
Referenzbereich
Bewertungskriterium: cut off < 1:10
Indication
Typ-1-Diabetes mellitus, LADA (latent autoimmune diabetes with adult onset ), Sonderform des Typ-1-Diabetes
Accredited
yes
Insulin IgG-Ak (IAA)
Material
Serum: 0,5 ml
Methode
IRMA
Referenzbereich
< 0,4 U/ml
Indication
Diabetes mellitus Typ 1, Insulinresistenz bei insulinpflichtigem Diabetes mellitus
Accredited
yes
Intrinsic Faktor IgG Ak
Material
Serum: 0,5 ml
Methode
EIA
Referenzbereich
Ratio < 1,0 negativ
Ratio ≥ 1,0 positiv
Indication
perniziöser Anämie, chronisch atrophische Gastritis Typ A
Accredited
yes
Jo-1-Ak (Anti-Histidyl-tRNA Synthetase)
Material
Serum: 1 ml, EDTA-Plasma, Heparin-Plasma
Methode
ELIA (als Einzelanforderung)
Alternativ im Rahmen des Myositis-Profils als Immunoblot (dann nicht als Einzelanforderung möglich).
Referenzbereich
negativ
Indication
Polymyositis, Dermatomyositis, Polymyositis-Overlap-Syndrom, Anti-Synthetase-Syndrom
Note
Weitere relevante Autoantikörper siehe ENA-Profil sowie Myositis-Profil.
Accredited
yes
Kaliumkanal-Komplex-AK (Anti-VGKC)
Material
Serum: 1 ml und/oder Liquor: 1 ml
Bitte beachten: Die Analyse aus einem Serum/Liquorpaar hat die höchste diagnostische Zuverlässigkeit.
Methode
RIA
Referenzbereich
< 85 pmol/l
Indication
erworbene Neuromyotonie, Zustände neuromuskulärer Übererregbarkeit, limbische Enzephalitis, paraneoplastische Symptome bei Thymon oder kleinzelligem Bronchial-Ca
Note
Fremdleistung
Ku-Ak (p70/80)
Material
Serum: 1 ml, EDTA-Plasma, Heparin-Plasma
Methode
Immunoblot
Referenzbereich
negativ
Indication
Myositis sowie andere Autoimmunerkrankungen wie Systemischer Lupus Erythematodes (SLE), Sjögren-Syndrom u.a.
Note
Weitere relevante Autoantikörper siehe Myositis-AK (Profil). Einzelanforderung nicht möglich.
Accredited
yes
Lactoferrin-Ak
Material
Serum: 1 ml, EDTA-Plasma, Heparin-Plasma
Methode
IFT
Referenzbereich
Bewertungskriterium: cut off 1:10
Indication
Abklärung einer atypischen ANCA-Fluoreszenz
Note
Fremdleistung
Accredited
yes
Lambert-Eaton-Ak (VGCC, Calciumkanal-Ak)
Material
Serum: 1 ml
Methode
RIA
Referenzbereich
< 30 pmol/l
Indication
Myasthenie, Lambert-Eaton Myasthenisches Syndrom (LEMS), pseudo-myasthenisches Syndrom (paraneoplastisch)
Note
Weitere Autoantikörper bei Myasthenia gravis: Acetylcholin-Rezeptor-AK, MuSK-AK, Titin-AK, AK gegen quergestreifte Muskulatur.
Accredited
yes
Leber-Ak
Material
Serum: 1 ml, EDTA-Plasma, Heparin-Plasma
Leberzytosol Antigen Typ 1-Ak (LC-1)
Material
Serum: 1 ml, EDTA-Plasma, Heparin-Plasma
Methode
EIA
Referenzbereich
negativ
Indication
Autoimmunhepatitis (AIH) Typ 2, Hepatitis C
Note
Weitere relevante Autoantikörper siehe Leber-AK.
Fremdleistung
LGI1-AK
Methode
zellbasierte Assay IgG IFT Biochip-Mosaik
Analyse nur im Rahmen des Profils Neuronale Antikörper (zellbasierte Assay IgG IFT Biochip-Mosaik) möglich; nicht als Einzelanalyse verfügbar.
Note
Fremdleistung
Liver-Kidney-Mikrosomen-Ak (LKM-1 AK)
Material
Serum: 1 ml, EDTA-Plasma, Heparin-Plasma
Methode
EIA
Referenzbereich
negativ
Indication
Autoimmunhepatitis (AIH) Typ 2, Hepatitis C u.a.
Note
Weitere relevante Autoantikörper siehe Leber-AK.
Accredited
yes
Lupus-Antikoagulans
Material
Citrat-Blut (1+9): 3 ml
Postversand: Plasma gefroren!
Methode
DRVVT, lupussensitive PTT
Referenzbereich
negativ
Indication
Thrombophilie-Diagnostik
Note
Siehe auch Serologie Anti-Phospholipid-AK.
Accredited
yes
Lysozym
Material
Serum: 1 ml
Stabilität 2 Tage bei 2-8°C, Versand tiefgefroren
Methode
EIA
Referenzbereich
700-2580 ng/ml
Note
Erhöhte Konzentrationen finden sich bei einer Vielzahl von Erkrankungen, beispielsweise Leukämie, bakteriellen Infektionen, Myelofibrose, Sarkoidose, Tuberkulose, rheumatoider Arthritis und Nierenerkrankungen.
Accredited
yes
Ma2/Ta-Ak (PNMA2-AK)
Methode
Möglich nur im Rahmen des Immunoblots Neuronale Antikörper IgG und nicht als Einzelanalyse.
Siehe Neuronale AK, Profil gesamt.
Indication
Der Nachweis von Antikörpern gegen PNMA2 (Ma2/Ta) ist von diagnostischer Bedeutung bei paraneoplastischen Syndromen (z.B. limbische Enzephalitis, Hirnstamm-Enzephalitis, Kleinhirn-Degeneration).
Assoziierte Tumore: In erster Linie Keimzelltumore des Hodens, selten Mamma-CA oder Karzinome der Lunge.
Note
Fremdleistung
Maushirn-AK (IFT)
Material
Serum: 1 ml
Methode
IFT
Indication
Indirekter Immunfluoreszentest als Suchtest oder auch Bestätigungstest zum Nachweis von Antikörpern gegen Neuropil, onkoneuronale Antikörper, ANNA3, Purkinjezellen oder auch GAD65.
Note
Zur Differenzierung siehe auch Neuronale AK, Profil gesamt.
Medical contact
E-Mail: kappelhoff@labmed.de
mGluR5-AK
Methode
zellbasierte Assay IgG IFT Biochip-Mosaik
Analyse nur im Rahmen des Profils Neuronale Antikörper (zellbasierte Assay IgG IFT Biochip-Mosaik) möglich; nicht als Einzelanalyse verfügbar.
Note
Fremdleistung
Mi-2-Ak
Material
Serum: 1 ml, EDTA-Plasma, Heparin-Plasma
Methode
Immunoblot
Referenzbereich
negativ
Indication
Dermatomyositis, Polymyositis (selten)
Note
Weitere relevante Autoantikörper siehe Myositis-AK (Profil). Einzelanforderung nicht möglich.
Accredited
yes
MuSK-Ak (Muskelspezifische Tyrosinkinase)
Material
Serum: 1 ml
Methode
RIA
Referenzbereich
< 0,05 nmol/l
Indication
Myasthenia gravis ohne AChR-AK (seronegative MG)
Note
Detailinformationen siehe LabmedLetter Nr. 94 Myasthenia gravis - Antikörper gegen Muskelspezifische Rezeptor-Tyrosinkinase (MuSK-AK).
Weitere relevante Autoantikörper siehe auch Acetylcholin-Rezeptor-AK, Titin-AK, AK gegen quergestreifte Muskulatur, Lambert-Eaton-AK.
Myelin-assoziierte Glykoprotein-Ak (MAG-AK IgM)
Material
Serum: 1 ml
Methode
EIA
Referenzbereich
Bewertungsgrenzen:
< 30% negativ
30-50% grenzwertig
50-100% positiv
> 100% stark positiv
Indication
Polyneuropathie mit einer monoklonalen IgM-Gammopathie, Morbus Waldenström
Note
Im Gangliosid Profil enthalten, auch einzeln anzufordern.
Myeloperoxidase-Ak (MPO-Ak, p-ANCA)
Material
Serum: 1 ml, EDTA-Plasma, Heparin-Plasma
Methode
ELIA
Referenzbereich
< 3,5 IU/ml
Indication
Vaskulitiden z.B.: mikroskopischer Polyangiitis, Panarteriitis nodosa, Churg-Strauss-Syndrom (CSS), Idiopathische membranöse Glomerulonephritis, Goodpasture-Syndrom, chronische Polyarthritis
Note
Weitere relevante Autoantikörper siehe auch ANCA-Diagnostik.
Weitere Auto-AK bei Vaskulitis siehe Gefäßendothel-AK.
Accredited
yes
Myositis-Ak (Profil)
Material
Serum: 1 ml, EDTA-Plasma, Heparin-Plasma
Methode
Immunoblot
Referenzbereich
negativ
Indication
Polymyositis, Dermatomyositis
Note
Accredited
yes
Nebennierenrinden-Ak (NNR-Ak)
Material
Serum: 1 ml
Methode
IFT
Referenzbereich
Bewertungskriterium: cut off 1:10
Indication
Morbus Addison, Polyendokrinopathien
Accredited
yes
Neuronale Ak (Immunoblot IgG), Profil gesamt
Material
Serum: 1 ml und/oder Liquor: 1 ml
Bitte beachten: Die Analyse aus einem Serum/Liquorpaar hat die höchste diagnostische Zuverlässigkeit.
Methode
Indication
Siehe einzelne Antikörper.
Note
Fremdleistung
Accredited
yes
Neuronale AK (Immunoblot IgG), Profil klein
Material
Serum: 1 ml und/oder Liquor: 1 ml
Bitte beachten: Die Analyse aus einem Serum/Liquorpaar hat die höchste diagnostische Zuverlässigkeit.
Note
Fremdleistung
Medical contact
E-Mail: kappelhoff@labmed.de
Neuronale AK (zellbasierte Assay IgG IFT Biochip-Mosaik)
Material
Serum: 1 ml und/oder Liquor: 1 ml
Bitte beachten: Die Analyse aus einem Serum/Liquorpaar hat die höchste diagnostische Zuverlässigkeit.
Methode
zellbasierte Assay IgG IFT Biochip-Mosaik
Folgende Autoantikörper werden untersucht:
Autoantikörper gegen
- GAD65
- NMDA-Rezeptor
- GABA-b Rezeptor
- IgLON 5
- AMPA-Rezeptor
- DPPX
- LGI1
- CASPR2
- Glycin-Rezeptor
- mGluR5
Note
Fremdleistung
Medical contact
E-Mail: kappelhoff@labmed.de
NMDA-Rezeptor-AK
Material
Serum: 1 ml und/oder Liquor: 1 ml
Bitte beachten: Die Analyse aus einem Serum/Liquorpaar hat die höchste diagnostische Zuverlässigkeit.
Methode
zellbasierte Assay IgG IFT Biochip-Mosaik
Analyse im Rahmen des Profils Neuronale Antikörper (zellbasierte Assay IgG IFT Biochip-Mosaik) sowie als Einzelanalyse möglich.
Note
Fremdleistung
OJ (Isoleucyl-tRNA-Synthetase)
Material
Serum: 1 ml, EDTA-Plasma, Heparin-Plasma
Methode
Immunoblot
Referenzbereich
negativ
Indication
Polymyositis, Dermatomyositis. Interstitielle Lungenfibrose
Note
Weitere relevante Autoantikörper siehe Myositis-AK (Profil). Einzelanforderung nicht möglich.
Accredited
yes
Pankreas-Ak (Acinusepithel)
Material
Serum: 1 ml
Methode
IFT
Referenzbereich
Bewertungskriterium: cut off 1:10
Indication
Morbus Crohn, Colitis ulcerosa, Pankreatitis
Accredited
yes
Parietalzellen-Ak (PCA, Anti H+/ K+-ATPase)
Material
Serum: 1 ml, EDTA-Plasma, Heparin-Plasma
Methode
EIA
Referenzbereich
Ratio < 1,0 negativ
Ratio ≥ 1,0 positiv
Indication
chronisch atrophische Gastritis, perniziöse Anämie, andere Endokrinopathien
Accredited
yes
PCNA-Ak (Cyclin)
Material
Serum: 1 ml
Methode
IFT
Referenzbereich
Bewertungskriterium: cut off 1:80
Indication
hochspezifisch für Systemischen Lupus Erythematodes (SLE)
Note
Wird als Muster bei der ANA-Diagnostik erkannt (Anforderung ANA V.a. PCNA).
Accredited
yes
Phospholipid-Ak / Anti-Phospholipid-Ak (Profil)
Material
Serum: 1 ml und Citrat-Blut (1+9): 6 ml
Indication
Anti-Phospholipid-Syndrom (APS) sowie bei Autoimmunerkrankungen, Kollagenosen (systemischer Lupus erythematodes), Vaskulitiden
Note
Das Profil erfasst Autoantikörper gegen: Beta-2-Glykoprotein IgG, Beta-2-Glykoprotein IgM, Cardiolipin IgG, Cardiolipin IgM, Lupusantikoagulans.
Einzelanforderung möglich!
Accredited
yes
PL-12-Ak (Alanyl-tRNA-Synthetase)
Material
Serum: 1 ml, EDTA-Plasma, Heparin-Plasma
Methode
Immunoblot
Referenzbereich
negativ
Indication
Polymyositis
Note
Weitere relevante Autoantikörper siehe Myositis-AK (Profil). Einzelanforderung nicht möglich.
PL-7-Ak (Threonyl-tRNA-Synthetase)
Material
Serum: 1 ml, EDTA-Plasma, Heparin-Plasma
Methode
Immunoblot
Referenzbereich
negativ
Indication
Polymyositis
Note
Weitere relevante Autoantikörper siehe Myositis-AK (Profil). Einzelanforderung nicht möglich.
PM/Scl-100
Material
Serum: 1 ml, EDTA-Plasma, Heparin-Plasma
Methode
Immunoblot
Referenzbereich
negativ
Indication
Myositis / Sklerodermie-Überlappungssyndrom
Note
Weitere relevante Autoantikörper siehe Myositis-AK (Profil). Einzelanforderung nicht möglich.
PM/Scl-75
Material
Serum: 1 ml, EDTA-Plasma, Heparin-Plasma
Methode
Immunoblot
Referenzbereich
negativ
Indication
systemische Sklerose, Myositis / Sklerodermie-Überlappungssyndrom
Note
Weitere relevante Autoantikörper siehe Myositis-AK (Profil). Einzelanforderung nicht möglich.
Accredited
yes
Proteinase 3-Ak sensitiv (PR3-Ak, c-ANCA)
Material
Serum: 1 ml, EDTA-Plasma, Heparin-Plasma (kein Citrat-Plasma)
Methode
ELIA
Referenzbereich
< 2 IU/ml
Indication
Granulomatose mit Polyangiitis (GPA), Synonyme: Wegener Granulomatose, Morbus Wegener
Note
Weitere relevante Autoantikörper siehe auch ANCA-Diagnostik.
Accredited
yes
Quergestreifte Muskulatur-Ak
Material
Serum: 1 ml, EDTA-Plasma, Heparin-Plasma
Methode
IFT
Referenzbereich
Bewertungskriterium: cut off 1:40
Indication
Myasthenia gravis, Thymom, Penicillamin-Therapie
Note
Weitere relevante Autoantikörper siehe auch Acetylcholin-Rezeptor-AK, MuSK-AK, Titin-AK, Lambert-Eaton-AK.
Accredited
yes
Recoverin-Ak
Methode
Möglich nur im Rahmen des Immunoblots Neuronale Antikörper IgG und nicht als Einzelanalyse.
Siehe Neuronale AK, Profil gesamt.
Indication
Recoverin-Ak sind bei Cancer-associated retinopathy (CAR) gefunden worden.
Die assoziierten Karzinome sind meistens das kleinzellige Bronchial-CA, seltener gynäkologische Tumore oder ohne Tumornachweis.
Empfehlung: Augenärztliche Untersuchung, Tumorsuche.
Note
Fremdleistung
RF-IgA, RF-IgM
Material
Serum: 1 ml, EDTA-Plasma, Heparin-Plasma (kein Citrat-Plasma)
Methode
ELIA
Referenzbereich
IgM < 3,5 IU/ml
IgA < 14 IU/ml
Indication
Differenzierung Rheumafaktor
Accredited
yes
Rheumafaktor (RF)
Material
Serum: 1 ml
Methode
Nephelometrisch
Referenzbereich
< 15,9 IU/ml
Indication
(primär) chronische Polyarthriitis (rheumatoide Arthritis), Kollagenosen
Note
Die Bestimmung des Rheumafaktors (RF) weist eine eingeschränkte Spezifität (79 %) und Sensitivität (60 %) auf. Bei klinischem Verdacht auf eine rheumatoide Arthritis (RA) ist die Analyse der hochspezifischen CCP-Antikörper empfehlenswert.
Accredited
yes
Ri-Ak (Neuronenkerne, ANNA-2)
Methode
Möglich nur im Rahmen des Immunoblots Neuronale Antikörper IgG und nicht als Einzelanalyse.
Siehe Neuronale AK, Profil gesamt.
Indication
Anti-Ri-Antikörper sind von Bedeutung bei paraneoplatischen Syndromen (z.B. Opsoklonus-Myoklonus, Ataxie, Rhombenzephalitis).
Ri-Antikörper sind vorrangig assoziiert mit dem kleinzelligen Bronchial-Karzinom und Mamma-Karzinom.
Note
Fremdleistung
Ribosomales P-Protein IgG-Ak
Material
Serum: 1 ml, EDTA-Plasma, Heparin-Plasma
Methode
EIA
Referenzbereich
< 20 E/ml
Indication
Systemischer Lupus erythematodes (SLE)
Note
Fremdleistung
RNP-Ak
RNP70-Ak
Material
Serum: 1 ml, EDTA-Plasma, Heparin-Plasma
Methode
ELIA
Referenzbereich
negativ
Indication
spezifisch für die Mischkollagenose (MCTD, Sharp-Syndrom), seltener auch bei Systemischem Lupus Erythematodes (SLE)
Accredited
yes
RNS-Polymerase III-Ak
Material
Serum: 1 ml, EDTA-Plasma, Heparin-Plasma
Methode
IFT / Immunoblot
Referenzbereich
negativ
Indication
Progressive Systemsklerose (diffuse cutane Form), ggf. mit SRC (renale Krise bei systemischer Sklerose)
Note
Fremdleisung
Ro-52-Ak
Material
Serum: 1 ml, EDTA-Plasma, Heparin-Plasma (kein Citrat-Plasma)
Methode
ELIA
Referenzbereich
negativ
Indication
Marker von Autoimmunerkrankungen und Kollagenosen ohne Krankheitsspezifität
Note
Weitere relevante Autoantikörper siehe ENA-Profil.
Accredited
yes
Saccharomyces cerevisiae IgA- und IgG-Ak (ASCA)
Material
Serum: 1 ml, EDTA-Plasma, Heparin-Plasma
Methode
ELIA
Bewertungskriterium
IgA < 7 U/ml
IgG < 7 U/ml
Indication
chronisch entzündliche Darmerkrankungen (vor allem Morbus Crohn)
Note
Siehe auch ANCA-Diagnostik.
Scl-70-Ak
Material
Serum: 1 ml, EDTA-Plasma, Heparin-Plasma (kein Citrat-Plasma)
Methode
ELIA
Referenzbereich
negativ
Indication
progressive systemische Sklerose (PSS) / Sklerodermie
Note
Weitere relevante Autoantikörper siehe ENA-Profil.
Accredited
yes
SLA-Ak (löslisches Leberantigen)
Material
Serum: 1 ml, EDTA-Plasma, Heparin-Plasma
Methode
EIA
Referenzbereich
negativ
Indication
Autoimmunhepatitis Typ III
Note
Weitere relevante Autoantikörper siehe Leber-AK.
Accredited
yes
Sm-Ak (Anti-Smith-Ak)
Material
Serum: 1 ml, EDTA-Plasma, Heparin-Plasma
Methode
ELIA
Referenzbereich
negativ
Indication
Systemischer Lupus Erythematodes (SLE)
Note
Weitere relevante Autoantikörper siehe ENA-Profil.
Accredited
yes
SOX-1-AK (AGNA)
Material
Serum: 1 ml und/oder Liquor: 1 ml
Bitte beachten: Die Analyse aus einem Serum/Liquorpaar hat die höchste diagnostische Zuverlässigkeit.
Methode
Immunoblot IgG
SOX-1 im Rahmen des Immunoblots Neuronale AK, Profil gesamt oder auch als Immunoblot Neuronale AK IgG, Profil klein zusammen mit Titin-AK.
Indication
Anti-SOX-1 Antikörper sind von Bedeutung bei paraneoplastischem Lambert-Eaton-myasthenisches-Syndrom (LEMS), Kleinhirndegeneration, sensibler Neuropathie.
Assoziierter Tumor: Kleinzelliges Bronchial-CA.
Note
Fremdleistung
Speicheldrüsenepithel-Ak
Material
Serum: 1 ml, EDTA-Plasma, Heparin-Plasma
Methode
IFT
Referenzbereich
Bewertungskriterium: cut off 1:10
Indication
Sjögren-Syndrom (primär, sekundär), Sicca-Syndrom, Xerostomie
Note
Fremdleistung
Accredited
yes
SRP-Ak (Signal Recognition Particle)
Material
Serum: 1 ml, EDTA-Plasma, Heparin-Plasma
Methode
Immunoblot
Referenzbereich
negativ
Indication
Polymyositis (schwerer Verlauf), Dermatomyositis
Note
Weitere relevante Autoantikörper siehe Myositis-AK (Profil). Einzelanforderung nicht möglich.
Accredited
yes
SS-A-Ak (Ro 60 kDa)
Material
Serum: 1 ml, EDTA-Plasma, Heparin-Plasma (kein Citrat-Plasma)
Methode
ELIA
Referenzbereich
negativ
Indication
Sjögren-Syndrom, Systemischer Lupus erythematodes (SLE), primär biliäre Zirrhose (PBC)
Note
Weitere relevante Autoantikörper siehe ENA-Profil.
Accredited
yes
SS-B-Ak (La)
Material
Serum: 1 ml, EDTA-Plasma, Heparin-Plasma (kein Citrat-Plasma)
Methode
ELIA
Referenzbereich
negativ
Indication
Sjögren-Syndrom, Systemischer Lupus erythematodes (SLE), primär biliäre Zirrhose (PBC), Hepatitis
Note
Weitere relevante Autoantikörper siehe ENA-Profil.
Accredited
yes
Stachelzelldesmosomen-Ak / Interzellularsubstanz-AK (IFT)
Material
Serum: 1 ml
Methode
IFT
Referenzbereich
Bewertungskriterium: cut off 1:10
Indication
Pemphigus vulgaris
Note
Weitere relevante Autoantikörper siehe auch Haut-AK.
Accredited
yes
Thrombozyten-Ak, freie (IgG)
Material
Serum: 1 ml
Serum kann 48 Std. bei 2-8° Grad gelagert werden; ansonsten tieffrieren (Stabilität 2 Jahre).
Methode
5.02.2022: Der PakLx-Test der Firma Immucor zur Durchführung der freien Thrombozyten-Antikörper ist wieder lieferbar und wird ab sofort wieder durchgeführt!
Luminex-System (Pak Lx TM Assay von Immucor)
Thrombozyten exprimieren eine Reihe unterschiedlicher polymorpher Proteine. Die polymorphen Veränderungen in den Proteinen beeinträchtigen zwar nicht die Proteinfunktion, können jedoch infolge von Schwangerschaft oder Transfusion zu Zielen für Allo-Antikörper werden.
Allo-Antikörper binden an Thrombozyten-Glykoproteinen mit der Folge von lebensbedrohlichen Blutungsstörungen (PR), posttransfusionelle Prurpura (PTP) oder fetale / neonatale Alloimmunthrombozytopenie (FNAIT).
Der Pak Lx Assay ist ein qualitativer Immunoassay zum Nachweis und zur Differenzierung :
- Ak gegen GPIV
- Ak gegen HLA Klasse I (hochgradig polymorph, deshalb nach Schwangerschaften / Transfusion die am häufgsten auftretenden Ak)
- Ak gegen HPA-1 (an GPIIb/IIIa lokalisiert)
- Ak gegen HPA-2 (an GPIb/IX lokalisiert)
- Ak gegen HPA-3 (an GPIIb/IIIa lokalisiert)
- Ak gegen HPA-4 (an GPIIb/IIIa lokalisiert)
- Ak gegen HPA-5 (an GPIa/IIa lokalisiert)
Die Antigene sind auf so genannten Beads fixiert.
Es werden Analysen gegen folgende Antigene durchgeführt:
Bead Region 6: GP IV
Bead Region 10: HLA Class I
Bead Region 21: GPIIb/IIA – HPA 1a-3a-4a
Bead Region 22: GPIIb/IIA – HPA 1a-3b-4a
Bead Region 23: GPIIb/IIA – HPA 1b-3a-4a
Bead Region 24: GPIIb/IIA – HPA 1b-3b-4a
Bead Region 25: GPIIb/IIA – HPA 1ab-3ab-4a
Bead Region 26: GPIIb/IIA – HPA 1a-3ab-4b
Bead Region 27: GPIb/IX – HPA 2a
Bead Region 28: GPIb/IX – HPA 2a
Bead Region 29: GPIb/IX – HPA 2ab
Bead Region 30: GPIb/IX – HPA 2b
Bead Region 32: GPIb/IX – HPA 2b
Bead Region 33: GPIa/IIa – HPA-5a
Bead Region 42: GPIa/IIa – HPA-5a
Bead Region 48: GPIa/IIa – HPA-5ab
Bead Region 51: GPIa/IIa – HPA-5b
Bead Region 54: GPIa/IIa – HPA-5b
Referenzbereich
negativ
Indication
Abklärung einer Thrombozytopenie, Verdacht auf Allo-Antikörper z.B. nach Transfusion oder nach Schwangerschaft; Thrombozytopener Refraktärzustand nach Thrombozytengabe
Note
Der Assay wurde nicht zur Verwendung für den Nachweis von Autoantikörpern validiert.
Accredited
yes
Thrombozyten-Antikörper, membrangebundene
Material
EDTA-Vollblut: mind. 2x 7,5 ml, ungekühlt / Raumtemperatur
Methode
Durchflusszytometrie
Referenzbereich
negativ
Indication
Abklärung einer Thrombozytopenie, Verdacht auf Allo-Antikörper z.B. nach Transfusion oder nach Schwangerschaft; Thrombozytopener Refraktärzustand nach Thrombozytengabe; Autoimmunthrombozytopenie
Note
Fremdleistung
Aufgrund der begrenzten Probenstabilität bieten wir diese Fremdleistungsanalytik ausschließlich für Primäreinsender mit direktem Probentransport zu uns an. Dabei sind Verzögerungen der Ergebnismitteilung durch die Weiterleitung Ihres Auftrags möglich.
Eine direkte Beauftragung eines durchführenden Labors mit direktem Probenversand dorthin ist zu erwägen.
Thyreoglobulin-Ak
Material
Serum: 1 ml
Stabilität 4 Tage bei 20 - 25 °C, 4 Tage bei 2 - 8 °C, 2 Monate bei ‑20 °C
Methode
ECLIA
Referenzbereich
< 115 U/ml
(95. Perzentile)
Indication
Autoimmunthyreoiditis (Hashimoto-Thyreoiditis), auch bei immunogner Hyperthyreose (Typ Basedow), Tumornachsorge bei differenziertem Schilddrüsen-Karzinom nach Thyreodektomie (siehe auch Tg / Thyreoglobulin)
Accredited
yes
Thyreoidale Peroxidase-Ak (TPO)
Material
Serum: 1 ml
Stabilität 8 Tage bei 20 - 25 °C, 8 Tage bei 2 - 8 °C, 24 Monate bei ‑20 °C
Methode
ECLIA
Referenzbereich
< 34 U/ml
(95. Perzentile)
Indication
Autoimmunthyreoiditis (Hashimoto-Thyreoiditis), immunogene Hyperthyreose (Typ Basedow) u.a.
Accredited
yes
Titin-Ak
Material
Serum: 1 ml und/oder Liquor: 1 ml
Bitte beachten: Die Analyse aus einem Serum/Liquorpaar hat die höchste diagnostische Zuverlässigkeit.
Methode
Immunoblot IgG
Titin Ak nur im Rahmen des Immunoblots Neuronale AK, Profil gesamt oder auch als Immunoblot Neuronale AK IgG, Profil klein zusammen mit SOX-1.
Indication
Antikörper gegen Titin haben eine hohe Prävalenz bei Patienten mit Late-onset-Myasthenia gravis. Bei Myasthenie-Patienten < 50 Jahren können sie ein Hinweis sein auf das Vorliegen eines epithelialen Thymustumors (Szczudlik et al., Acta Neurol Scand. 2014;130:229-233). Seltener (ca. 3%) können sie auch bei Patienten mit anderen neurologischen Erkrankungen gefunden werden (Voltz et al., Neurology 1997;49:14 54-1457).
Bei einer Myasthenie hat dieser Befund bei Patienten >50 keine zusätzliche prädiktive Bedeutung (bei jüngeren Patienten verweisen Titin-Ak auf eine erhöhte Thymomwahrscheinlichkeit).
Note
Fremdleistung
TSH-Rezeptoren-Ak (TRAK)
Material
Serum: 1 ml
Stabilität: 7 Std. bei 25°C, 6 Tage bei 4°C, 12 Monate bei -20°C
Methode
ECLIA
Referenzbereich
< 1,75 IU/l (Sensitivität: 97%, Spezifität: 99%)
Indication
Hyperthyreose bei Morbus Basedow (Autoimmun-Hyperthyreose)
Accredited
yes
Tubulus-Ak (tubuläre Basalmembran-Ak)
Material
Serum: 1 ml, EDTA-Plasma, Heparin-Plasma
Methode
IFT
Referenzbereich
Bewertungskriterium: cut off 1:10
Indication
Rapid progressive Glomerulonephritis (RPGN), Autoimmune interstitielle Nephritis
Note
Fremdleistung
Accredited
yes
Tyrosin-Phosphatase-Ak (IA2)
Material
Serum: 0,5 ml
Methode
RIA
Referenzbereich
< 1 U/ml
Graubereich: 1,0 -2,0 U/ml
Indication
Typ I Diabetes, prädiabetische Insulitis, Frühdiagnose Typ I Diabetes
Accredited
yes
U1-snRNP-Ak
Material
Serum: 1 ml, EDTA-Plasma, Heparin-Plasma (kein Citrat-Plasma)
Methode
ELIA
Erfasst werden Autoantikörper gegen die Proteinkomponenten 70 kDa, A und C.
Referenzbereich
negativ
Indication
Mischkollagenose (MCTD, Sharp-Syndrom), systemischer Lupus erythematodes (SLE)
Note
Zusätzlich ist die Analyse der RNP70-Antikörper möglich, da diese spezifischer sind für die Mischkollagenosen.
Weitere relevante Autoantikörper siehe ENA-Profil.
Accredited
yes
Yo-Ak (Purkinjezellen, PCA-1)
Methode
Möglich nur im Rahmen des Immunoblots Neuronale Antikörper IgG und nicht als Einzelanalyse.
Siehe Neuronale AK, Profil gesamt.
Indication
Anti-Yo-Antikörper sind von Bedeutung bei paraneoplastischen Syndromen (vor allem subakute cerebelläre Degeneration).
Yo-Antikörper sind vorrangig assoziiert mit dem Ovarial-CA, Mamma-CA und Uterus-CA.
Note
Fremdleistung
Zellkerne-Ak (ANA, ANF)
Material
Serum: 1 ml, EDTA-Plasma, Heparin-Plasma
Methode
IFT
Referenzbereich
Bewertungskriterium: cut off 1:80
Indication
Suchtest bei V.a. eine Autoimmunerkrankung, Kollagenose, autoimmune Lebererkrankung (Autoimmunhepatitis oder primär biliäre Zirrhose)
Note
Bestimmte Fluoreszenzmuster können hinweisgebend auf das Zielantigen sein (z.B. homogenes Fluoreszenzmuster bei Nachweis von Ak gegen ds-DNS).
Analysen der Zielantigene erfolgt nach Absprache.
Accredited
yes
Zentromer-Ak
Material
Serum: 1 ml, EDTA-Plasma, Heparin-Plasma
Methode
IFT / ELIA
Referenzbereich
Bewertungskriterium: cut off 1:80 / negativ
Indication
CREST-Syndrom (limitierte Form der systemischen Sklerose, PSS) , Raynaud-Syndrom, primär biliäre Zirrhose (PBC)
Note
Wird als Muster bei der ANA-Diagnostik erkannt (Anforderung ANA V.a. Zentromer-AK) und im ELIA bestätigt. Der ELIA weist Antikörper gegen Zentromer-B-Protein nach.
Weitere relevante Autoantikörper siehe ENA-Profil.
Accredited
yes
Zic4-Ak
Methode
Möglich nur im Rahmen des Immunoblots Neuronale Antikörper IgG und nicht als Einzelanalyse.
Siehe Neuronale AK, Profil gesamt.
Indication
Antikörper gegen Zic4 (Zinkfinger-Protein 4) sind häufig assoziiert mit Enzephalitis und Kleinhirndegeneration, auf der Basis eines Malignoms, vor allem eines kleinzelligen Bronchial-CA.
Oft treten Anti-Zic4 parallel mit Anti-Hu, Anti-Ri oder Anti-CV2 auf.
Die Prävalenz bei kleinzelligem Bronchial-CA ohne neurologische Symptomatik beträgt 16%.
Note
Fremdleistung
Zirkulierende Immunkomplexe (Profil)
Material
Serum oder EDTA-Plasma: 1 ml, tiefgefroren
Methode
EIA
CIC1 erfasst C1q-gebundene zirkulierende Immunkomplexe (C1q-Bindungstest).
CIC3 erfasst C3d-gebundene zirkulierende Immunkomplexe.
Referenzbereich
CIC-C1q bzw. CIC-C3d:
< 16 µgEq/ml: negativ
16-18 µgEq/ml: grenzwertig
>18 µgEq/ml: positiv
Indication
Autoimmunerkrankungen, Infektionen, Tumorerkrankungen, Traumata
Note
Einzelanforderung möglich
Zöliakie-Ak
Material
Serum: 1 ml, EDTA-Plasma
Indication
V.a. Zöliakie
Note
Erfasst werden Antikörper gegen Gliadin-IgG-AK, Gewebetransglutaminase IgA-AK, Endomysium IgA-AK und das Gesamt-IgA (um Ausschluss eines selektiven IgA-Mangels). Einzelanforderung ist möglich.
Siehe auch molekulargenetische Analytik Zöliakie.
Weitere Informationen zur mulimodalen Zöliakie-Diagnostik siehe LabmedLetter Nr. 143.
Accredited
yes