Procalcitonin (PCT)
Procalcitonin (PCT)Material
Serum: 1 ml
Stabilität: 1 Tag bei 20-25 °C, 2 Tage bei 2-8 °C, 12 Monate bei ‑20 °C
Methode
ECLIA (Brahms auf Roche Cobas)
Referenzbereich
Klinischer Cut-Off in ng/ml | Interpretation |
---|---|
< 0,05 | normal |
< 0,25 | Bakterielle Infektion unwahrscheinlich, sehr geringes Risiko für Sepsis assoziierte Komplikationen, Antibiose nicht zu empfehlen. Klinische Reevaluation und PCT-Verlaufskontrolle angeraten. |
0,25 bis <0,5 | Bakterielle (lokale) Infektion, virale Infektion oder chronisch entzündliche Prozesse möglich. Geringes Risiko für Sepsis assoziierte Komplikationen. Klinische Reevaluation und PCT-Verlaufskontrolle angeraten. Antibiose zu erwägen. |
0,5 bis 2,0 | Bakterielle Infektion wahrscheinlich. Antibiose empfohlen. |
> 2,0 | Bakterielle Infektion sehr wahrscheinlich, großes Risiko für Sepsis assoziierte Komplikationen. Antibiose dringend empfohlen. |
Note
Änderungen im EBM zur Infektionsdiagnostik und Mikrobiologie seit 1.7.2018 - Neue Möglichkeiten und Vorteile für die tägliche Routine bei Infektionen einschließlich PCT. Detaillierte Infos siehe hier.
Accredited
yes