JC-Virus Antikörper
JC virus AbMaterial
Serum: 1 ml
Methode
ELISA
Hinweis: Bei klinischen Verdacht auf eine PML wird die JCV-DNA-PCR aus Liquor empfohlen.
Bewertungskriterium
Positiv: >35 AU/ml (wird quantitativ berichtet)
Grenzwertig/Graubereich: 28-35 AU/ml (wird qualitativ berichtet)
Negativ: < 28 AU/ml (wird qualitativ berichtet)
Indikation
PML (progressive multifokale Leukenzephalopathie) -Risikostratifizierung der Natalizumab (Tysabri®)-Therapie bei MS.
Die Infektion mit JCV führt zur Bildung von Anti-JCV-Antikörpern, die im Blut oder Serum nachweisbar sind. Anti-JCV-Antikörper-positive Patienten haben ein höheres Risiko, eine PML zu entwickeln, als anti-JCV-Antikörper-negative Patienten. Dennoch tritt PML nur bei einer Minderheit von JCV-seropositiven Patienten auf, da die Infektion mit dem JC-Virus nur eine von verschiedenen nötigen Schritten ist, um eine PML zu entwickeln
Der Nachweis von JCV-Antikörpern ist nicht zur Diagnose einer PML geeignet.