Toxoplasma gondii IgM-Ak
Toxoplasma gondii IgM-AbMaterial
Serum: 1 ml, EDTA-Plasma, Lithium Heparinat
Methode
ECLIA (Roche)
Bewertungskriterium
negativ: < 0,8 COI (Cutoff-Index)
grenzwertig: 0,8 - < 1,0 COI (Cutoff-Index)
positiv: ≥ 1,0 COI (Cutoff-Index)
Die lange Persistenz der IgM-Antikörper nach einer akuten Toxoplasmose (bis 18 Monate!) ist bei der Interpretation zu berücksichtigen.
Bei Verdacht auf eine frische Infektion sollte zusätzlich die IgG-Avidität bestimmt werden.
Bei konnataler Toxoplasmose ist es möglich, dass im Serum des Neugeborenen keine IgM-Antikörper nachweisbar sind. In diesen Fällen kann die Diagnose durch Verlaufsuntersuchungen des Toxoplasma IgG-Antikörpers gesichert werden. Ein steigender bzw. nicht abnehmender IgG-Titer deutet mit großer Wahrscheinlichkeit auf eine konnatale Toxoplasmose hin.
Indikation
- V.a. Toxoplasmose-Primärinfektion (Differenzialdiagnostik der Lymphadenopathien)
- Nachweis einer Serokonversion
- V.a. konnatale Toxoplasmose
Anmerkung
Eine konnatale Toxoplasma-Infektion ist nicht-namentlich an das RKI zu melden.
Akkreditiert
ja