Influenza A und B IgG-Ak
Influenza A and B IgG-AbMaterial
Serum: 1 ml, Heparin-Plasma
Methode
EIA (NovaTec)
Bewertungskriterium
negativ: < 9 NTU
grenzwertig: 9 -11 NTU
positiv: > 11 NTU
Antigenbeschichtung:
- Influenza A: Influenza-A-Antigen aus Neukaledonien/20/99 (H1N1)
- Influenza B: Influenza-B-Antigen aus dem Stamm Hongkong 5/72
Ein IgG-Antikörpertiter kann nur den Kontakt mit dem Antigen anzeigen, dabei besteht aber nicht zwangsläufig eine Immunität.
IgG-Antikörper treten bei Influenza etwa 2-3 Wochen nach einer Infektion auf. Ein positives Ergebnis kann somit ein Hinweis auf eine akute oder kürzlich durchgemachte Infektion geben. Impfanamnese beachten! Eine Diagnose ist nur unter Einbeziehung von Anamnese, Klinik und Labordaten möglich. Das Auftreten erhöhter IgA-Titer kann ein zusätzlicher Hinweis auf eine frische Infektion sein. Sie treten auch bei Reinfektionen auf und können bis zu einem Jahr persistieren.
Indikation
Nachweis von IgG-Antikörpern gegen Influenzaviren. Eine Unterscheidung zwischen Impfstamm und Wildvirus ist nicht möglich.
Die Influenza-Serologie ist für die Akutdiagnostik nicht geeignet!
Bei V.a. eine akute Infektion ist der Direktnachweis von Influenza-Viren mittels PCR aus einem Nasen-/Rachenabstrich in ca. 1 ml NaCl die Methode der Wahl. PCR ist entsprechend EBM Kassenleistung der GKV; Ausnahmeziffer 32006.
Akkreditiert
ja