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Katecholaminerge, polymorphe, ventrikuläre Tachykardie, CPVT1, CPVT2, CPVT4, CPVT5

Catecholaminergic Polymorphic Ventricular Tachycardia

OMIM

604772, 611938, 614916, 615441

Gensymbole

RYR2, CACQ2, CALM1, TRDN

Material

EDTA-Blut: 2-3 ml

Methode

  1. PCR und Sequenzierung der 105 kodierenden Exons von RYR2
  2. PCR und Sequenzierung der 11 kodierenden Exons von CASQ2
  3. PCR und Sequenzierung der 6 kodierenden Exons von CALM1
  4. PCR und Sequenzierung der 41 kodierenden Exons von TRDN

Indikation

Die katecholaminerge, polymorphe, ventrikuläre Tachykardie (CPVT) ist eine adrenerg-induzierte Kammertachykardie, die zu Synkopen und zum plötzlichen Herztod führen kann. CPVT manifestiert sich zwischen dem siebten und neunten Lebensjahr und ist erstsymptomatisch häufig durch Ohnmachtsanfälle nach körperlicher Belastung oder Emotion gekennzeichnet. Die Erkrankung wird durch Mutationen in den Genen RYR2 (Ryanodine Receptor 2, CPVT1 ca. 50-55%), CASQ2 (Calsequestrin, CPVT2 ca. 2-5%), CALM1 (Calmodulin 1, CPVT4 ca. < 1%) und TRDN (Triadin, CPVT5 k.A.) verursacht. Mutationen in den Genen RYR2 und CALM1 folgen einem autosomal dominanten Erbgang, während Mutationen in CASQ2 und TRDN (mit oder ohne Muskelschwäche) autosomal rezessiv vererbt werden.

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