Gastrointestinale Stromatumore (GIST), familiäre
Gastrointestinal stromal tumors (GIST), familialOMIM
SDHB: 185470, SDHC: 602413, SDHD: 602690,
NF1: 162200, KIT: 164920, PDGFRA: 173490
Gensymbole
KIT, PDGFRA, SDHB, SDHC, SDHD, NF1
Material
EDTA-Blut: 1-2 ml
Methode
Die Stufendiagnostik ist abhängig von der Anamnese!
V.a. Carney-Stratakis-Syndrom:
PCR und Sequenzierung Exons 1-8 von SDHB, Exon 1-6 von SDHC und Exon 1-4 von SDHD.
Pädiatrisches GIST ohne Hinweis auf Paragangliome, Phäochromozytome oder Lungenchondrome:
- PCR und Sequenzierung Exons 9, 11, 13, 17 von KIT
- PCR und Sequenzierung Exons 12, 14, 18 von PDGFRA
- PCR und Sequenzierung Exons 1-8 von SDHB, Exon 1-6 von SDHC und Exon 1-4 von SDHD.
V.a. NF1-Neurofibromatose:
- PCR und Sequenzierung der 60 Exons des NF1-Gens
- Deletions-/Duplikationsanalyse mit MLPA
Indikation
familiär gehäufte Fälle (meist multiple GIST) pädiatrische GIST
Anmerkung
Relevanz bei Tyrosinkinasehemmer-Therapie siehe KIT Mutationen bei Gastrointestinalen Stromatumoren (GIST); PDGFRA Mutationen bei Gastrointestinalen Stromatumoren (GIST);
Relevanz von KIT Mutationen bei AML, siehe dort. Sporadische GIST siehe Molekulare Pathologie.
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Kontakt Analysebereich
Dr. rer. nat. Thomas Haverkamp
Diplom-Biologe Molekulare Hämato-Onkologie, Tumordispositionen- 0231 9572-6617
- 0231 9572-86618