Drucken

Laboratoriumsmedizin

HA - Hämatologie

Analysen A-Z

AGLT (Pink-Test)

Material

EDTA-Blut: 5 ml

Methode

modifizierter Säure-Hämolyse-Test

Referenzbereich

Hämolyse  ≤ 28,5

Quelle: Vettore, L. et al.: A new test for the laboratory diagnosis of spherocytosis. Acta haemat. 72: 258-263 (1984).

Indikation

Sphärozytose

Anmerkung

Siehe auch unter EMA-Test (Sphärozytose-Diagnostik) sowie Molekulargenetik / Analysen A-Z, Sphärozytose / Kugelzellanämie.

Blutbild, kleines

Material

EDTA-Blut: 3 ml

Referenzbereich

Die Angaben zu den Referenzbereichen der einzelnen Parameter (siehe dort) stützen sich auf folgende Quellen:

  1. Nebe et al.: Multizentrische Ermittlung von Referenzbereichen für Parameter des maschinelllen Blutbildes. J Lab Med 2011; 35(1), 3-28.
  2. Sysmex Xtra 01/2010 Pädiatrische Referenzintervalle für das Analysensystem XE-2100,  bezugnehmend auf Soldin S, Brugnara C, Wong E (eds.) (2007): Pediatric reference intervals. 6th ed. AACC Press, Washington, DC, 217-71.
Anmerkung

mögliche ergänzende Parameter:

  • IPF (unreife Thrombozyten)
  • Retikoluzyten
  • Ret-He

Bitte bei Anforderung vermerken.

Akkreditiert

ja

Erythrozyten
Material

EDTA-Blut: 3 ml

Methode

maschinelle Zellzählung; ggf. Mikroskopie

Referenzbereich
Personengruppe Normwerte
Männer über 18 Jahre 4,5-5,8 x 106/µl
Frauen über 18 Jahre 4,0-5,2 x 106/µl
Kinder  
0-14 Tage 4,1-5,7 x 106/µl
15 Tage - 6 Monate 2,9-4,8 x 106/µl
6 Monate - 18 Jahre 3,8-5,3 x 106/µl
Akkreditiert

ja

Erythrozyten-Hb (MCH)
Material

EDTA-Blut: 3 ml

Methode

maschinelle Zellzählung

Referenzbereich
Personengruppe Normwerte in pg
Erwachsene über 18 Jahre 26-33
Kinder   
0-30 Tage 30-36
1-2 Monate 28-33
2 Monate - 18 Jahre 23-30
Akkreditiert

ja

Erythrozyten-Konzentration, mittlere (MCHC)
Material

EDTA-Blut: 3 ml

Methode

maschinelle Zellzählung

Referenzbereich
Personengruppe Normwerte in g/dl Ery
Erwachsene über 18 Jahre 32-37
Kinder  
0-30 Tage 33-36
1 Monat - 18 Jahre 32-35
Akkreditiert

ja

Erythrozyten-Verteilungsbreite (RDW)
Material

EDTA-Blut: 3 ml

Methode

maschinelle Zellzählung

Referenzbereich
Personengruppe Normwerte in %
Erwachsene über 18 Jahre 12-15
Kinder  
0-14 Tage 15-17
15-60 Tage 14-17
2-24 Monate 12-16
ab 2 Jahre 12-15
Akkreditiert

ja

Erythrozyten-Volumen (MCV)
Material

EDTA-Blut: 3 ml

Methode

maschinelle Zellzählung

Referenzbereich
Personengruppe Normwerte in fl
Erwachsene über 18 Jahre 80-96
Kinder   
0-14 Tage 91-106
15-30 Tage 89-103
1-2 Monate 83-96
2-6 Monate 74-88
6 Monate - 12 Jahre 70-88
12-18 Jahre 77-91
Akkreditiert

ja

Hämatokrit
Material

EDTA-Blut: 3 ml

Methode

maschinelle Zellzählung

Referenzbereich
Personengruppe Normwerte in Vol%
Männer über 18 Jahre 40-51
Frauen über 18 Jahre 35-45
Kinder   
0-14 Tage 40-57
15-30 Tage 31-45
1-6 Monate 27-38
6 Monate - 6 Jahre 31-38
6-12 Jahre 32-40
12-18 Jahre 33-44
Akkreditiert

ja

Hämoglobin
Material

EDTA-Blut: 3 ml

Methode

maschinelle Zellzählung

Referenzbereich
Personengruppe Normwerte in g/dl
Männer über 18 Jahre 13,5-17,5
Frauen über 18 Jahre 11,6-15,5
Kinder   
0-14 Tage 13,4-20,0
15-30 Tage 10,0-15,3
1-2 Monate 8,9-12,7
2 Monate - 6 Jahre 9,6-12,7
6-12 Jahre 10,6-13,4
12-18 Jahre 10,8-14,5
Akkreditiert

ja

Leukozyten
Material

EDTA-Blut: 3 ml

Methode

maschinelle Zellzählung; ggf. Mikroskopie

Referenzbereich
Personengruppe Normwerte /µl
Erwachsene über 18 Jahre 3.920-10.410
Kinder   
0-2 Monate 7.050-15.400
2-24 Monate 5.980-13.510
2-6 Jahre 4.860-13.380
6-12 Jahre 4.270-11.400
12-18 Jahre 3.840-9.840
Akkreditiert

ja

Thrombozyten
Material

EDTA-Blut: 3 ml

Methode

maschinelle Zellzählung

Referenzbereich
Personengruppe Normwerte /µl
Erwachsene über 18 Jahre 146.000-391.000
Kinder  
0-14 Tage 144.000-449.000
15 Tage - 6 Monate 229.000-597.000
6 Monate - 6 Jahre 189.000-459.000
6 -18 Jahre 175.000-369.000
Akkreditiert

ja

Blutgruppe (ABO, Rh und Untergruppen)

Material

Vollblut/EDTA-Blut: 5-10 ml

Methode

Agglutination

Indikation

Mutterschaftsvorsorge, OP- und Transfusions-Vorbereitung

Anmerkung

Blutgruppe (komplett)
Umfasst die Bestimmung der AB0-Eigenschaften, des Rh-Faktors, der Rhesusuntergruppen (C,c,E,e), des Merkmals Kell (K) sowie den Antikörpersuchtest.

Blutgruppe (klein)
Umfasst die Bestimmung der AB0-Eigenschaften, des Rh-Faktors und den Antikörpersuchtest.

Hinweis:
Beschriftung der Probe mit Name, Vorname, Geburtsdatum
Für blutgruppenserologische Untersuchungen ist eine nur für diesen Zweck bestimmte Blutprobe erforderlich!

Akkreditiert

ja

Blutsenkungsgeschwindigkeit (BSG)

Material

Citrat-Blut: 3,5 ml, spezielles BSG-Röhrchen (ggf. bitte anfordern)

kein Postversand

Methode

Blutsenkung nach 1 Stunde nach Westergren

Referenzbereich

Weiblich

≤ 50 Jahre: ≤ 20 mm

> 50 Jahre: ≤ 30 mm

Männlich

≤ 50 Jahre: ≤15 mm

> 50 Jahre: ≤ 20 mm

Coombs-Test

Coombs-Test, direkt
Material

EDTA-Blut: 2 ml

Methode

Agglutination

Referenzbereich

negativ

Akkreditiert

ja

Coombs-Test, indirekt
Material

Vollblut, EDTA-Blut: 5-10 ml

Methode

Agglutination

Referenzbereich

negativ

Anmerkung

falls möglich abzentrifugieren und getrennt einsenden

Akkreditiert

ja

Differenzial-Blutbild

Material

EDTA-Blut: 3 ml

Methode

maschinelle Zellzählung; ggf. Mikroskopie
Untersucht werden: 

Referenzbereich

Die Angaben zu den Referenzbereichen der einzelnen Parameter (siehe dort) stützen sich auf folgende Quellen:

  1. Nebe et al.: Multizentrische Ermittlung von Referenzbereichen für Parameter des maschinelllen Blutbildes. J Lab Med 2011; 35(1), 3-28.
  2. Sysmex Xtra 01/2010 Pädiatrische Referenzintervalle für das Analysensystem XE-2100,  bezugnehmend auf Soldin S, Brugnara C, Wong E (eds.) (2007): Pediatric reference intervals. 6th ed. AACC Press, Washington, DC, 217-71.
  3. Pekelharing et al.: Heametalogy reference intervals for established and novel parameters in healthy adults. Sysmex Diagnostic Perspectives 2010; 1, 01-11.
Akkreditiert

ja

Basophile Granulozyten
Material

EDTA-Blut: 3 ml

Methode

Impedanzmessung, ggf. Mikroskopie

Referenzbereich
relativ % absolut /µl
0-1 < 110
Akkreditiert

ja

Eosinophile Granulozyten
Material

EDTA-Blut: 3 ml

Methode

Impedanzmessung, ggf. Mikroskopie

Referenzbereich
relativ % absolut /µl
0-8 < 850
Akkreditiert

ja

Lymphozyten
Material

EDTA-Blut: 3 ml

Methode

Impedanzmessung, ggf. Mikroskopie

Referenzbereich
Personengruppe relativ % absolut /µl
Erwachsene über 18 Jahre 18-48 1.050-3.560
Kinder    
0-14 Tage 25-69 1.750-8.000
15-30 Tage 32-83 2.110-8.380
1-2 Monate 38-87 2.290-9.140
2-6 Monate 30-86 2.140-8.990
6-24 Monate 26-80 1.520-8.090
2-6 Jahre 18-69 1.130-5.770
6-18 Jahre 16-58 970-4.280
Akkreditiert

ja

Monozyten
Material

EDTA-Blut: 3 ml

Methode

Impedanzmessung, ggf. Mikroskopie

Referenzbereich
Personengruppe relativ % absolut /µl
Erwachsene über 18 Jahre 4-15 250-870
Kinder    
0-14 Tage 5-21 520-1.770
15-30 Tage 4-18 280-1.380
1-2 Monate 4-16 280-1.210
2-24 Monate 4-13 240-1.170
2-18 Jahre 4-12 180-950
Akkreditiert

ja

Neutrophile Granulozyten
Material

EDTA-Blut: 3 ml

Methode

Impedanzmessung, ggf. Mikroskopie

Referenzbereich
Personengruppe Segmentkernige rel.% Segmentkernige abs. /µl
Erwachsene über 18 Jahre 41-74 1.780-7.340
Kinder    
0-14 Tage 15-66 1.600-6.750
15-30 Tage 11-57 1.180-5.450
1-2 Monate 9-68 830-4.680
2-6 Monate 11-76 970-7.200
6-24 Monate 17-74 1.190-7.210
2-6 Jahre 22-69 1.540-8.290
6-18 Jahre 29-75 1.540-7.870
Akkreditiert

ja

EMA-Test (Sphärozytose-Diagnostik)

Material

EDTA-Blut: 3 ml, Probeneingang Montag-Donnerstag bis 14:00 Uhr. Aufgrund geringer Probenstabilität sollte das Material bei Probeneingang nicht älter als 24 h sein.

Methode

Durchflusszytometrie (EMA)

Referenzbereich

EMA-Test: > 400 MFI
(in Kombination mit Pink-Test (AGLT):  ≤ 28,5% Hämolyse)

Indikation

Abklärung der hereditären Sphärozytose

Akkreditiert

ja

Erythrozyten-Autoantikörper

Kälte-Autoantikörper
Material

Entnahme idealerweise vor Ort im MVZ-Labor montags bis donnerstags
oder ggf. Erythozyten und Serum/Plasma (2 ml) bei 37°C abtrennen und einsenden.

Methode

Agglutination

Referenzbereich

1:64

Wärme-Autoantikörper
Material

EDTA-Blut: 3 ml und Vollblut: 10 ml

Methode

Agglutination

Referenzbereich

negativ

FMH-Test (Fetomaternale Transfusion)

Material

EDTA-Blut: 1 ml

Methode

Durchflusszytometrie

Referenzbereich

HbF+CA- (Kindliche HbF-Zellen)
keine FMH: < 0,02%
fetale Mikrotransfusion: ≥ 0,02-0,6%
fetale Makrotransfusion: ≥ 0,6%
(Bewertung siehe Befundbericht)

Quellen:
Thomas, L.: Labor und Diagnose 2020. https://www.labor-und-diagnose-2020.de/index.html; abgerufen am 27.01.2022
Kiefel, V. (2010). Transfusionsmedizin und Immunhämatologie (4. Auflage). Springer-Verlag.
Sebring, E. S., Polesky, H. F.: Fetomaternal hemorrhage: incidence, risk factors, time of occurence, and clinical effects. Transfusion 1990; 30; 344-357.

Indikation
  • Nachweis und quantitative Verlaufskontrolle einer FMH
  • Kontrolle von blutigem Fruchtwasser nach Amniozentese
  • Bestätigung von Nabelschnurpunktionen
Akkreditiert

ja

Hämoglobin A2

Material

EDTA-Blut: 2 ml

Methode

Kapillar-Elektrophorese

Anmerkung
Akkreditiert

ja

Hämoglobin-Elektrophorese

Material

EDTA-Blut: 2 ml
Probe bei 2-8°C lagern (nicht länger als 7 Tage)

Methode

Kapillar-Elektrophorese und Blutbild

Referenzbereich

Für Kinder > 12 Monate und Erwachsene:
HbA: > 96%
HbA2: 2.2-3.0%
HbF:< 1.1%
Atypische Hämoglobine: negativ

Bei Säuglingen erfolgt eine individuelle Beurteilung unter Angabe der altersspezifischen HbF-Werte.

Quellen:

  1. Kompendium der Hämoglobinopathien, Elisabeth Kohne, Sebia Education Library 2012
  2. Haemoglobinopathy Diagnosis, Barbara J. Bain, Blackwell Publishing, second edition, revised 2006/2008; S. 3, 12-14
  3. Identification and quantification of hemoglobins in whole blood: the analytical and organizational aspects of Capillarys 2 Flex Piercing compared with agarose electrophoresis and HPLC methods, Sara Altinier et al., Clin Chem Lab Med 2012
  4. Variabilità delle frazioni emoglobiniche dalla nascita all età adulta in condizioni fisiologiche e patologiche, Giovanni Ivaldi et al., biochimica clinica, 2007, vol. 31, n. 4

Indikation

Hypochrome, mikrozytäre Anämie
ACHTUNG: Ein unauffälliger Befund der Hämoglobin-Elektrophorese schließt das Vorliegen einer Alpha-Thalassämie nicht aus. Die Abklärung einer Alpha-Thalassämie kann nur über die molekulargenetische Analytik erfolgen.

Anmerkung

Stufendiagnostik Thalassämie / Hämoglobinopathie
1. Hämoglobin-Elektrophorese, bei auffälligem Befund
2. Molekulargenetische Analytik des jeweiligen Globin-Gens mittels PCR (Detektionsanalyse), Sequenzierung und MLPA siehe dort Hämoglobinopathien.

Für die Anforderung der Stufendiagnostik nutzen Sie bitte unseren speziellen Anforderungsschein Thalassämie / Hämoglobinopathie.

Akkreditiert

ja

Hämoglobin, fetales (HbF)

Material

EDTA-Blut: 2 ml

Methode

Kapillar-Elektrophorese

Akkreditiert

ja

Hämoglobin, frei (Plasma-Hämoglobin)

Hämoglobin, frei im Plasma
Material

Heparin-oder EDTA-Plasma: 2 ml

Methode

spektralphotometrisch nach Harboe

Referenzbereich

< 3 mg/dl

Hämoglobin, frei im Serum
Material

Serum: 2 ml

Methode

spektralphotometrisch nach Harboe

Referenzbereich

< 20 mg/dl

Akkreditiert

ja

IPF (unreife Thrombozyten)

Material

EDTA-Blut: 3 ml

Methode

Fluoreszenz

Referenzbereich

0,8-6,3% der Gesamt-Thrombozyten

Quelle: Pekelharing et al.: Heametalogy reference intervals for established and novel parameters in healthy adults. Sysmex Diagnostic Perspectives 2010; 1, 01-11.

Indikation

Differentialdiagnose und Monitoring der Thrombozytopenie,
Monitoring der Thrombopoese nach Knochenmarksversagen

Akkreditiert

ja

Kryoglobuline

Material

Idealerweise wird die Probenentnahme im Labor in Dortmund durchgeführt.
Ansonsten: Vollblut 10 ml sofort bei 37°C gerinnen lassen, warm zentrifugieren und Serum versenden!

Methode

Präzipitation

Referenzbereich

negative

Leukämie- und Lymphom-Typisierung

Material

EDTA-Proben: mind. 3 ml (frisch)
BAL, Pleurapunktat,
Liquor (frisch)

Methode

Durchflusszytometrie

Eine Gesamtübersicht zur Diagnostik hämato-onkologischer Systemerkrankungen einschließlich Zytogenetik, FISH-Analytik und Molekulargenetik siehe Kapitel Onkologie/Hämato-onkologische Systemerkrankungen.

Anmerkung

Spezielle Antikörperkombinationen sind auf Wunsch nach Rücksprache möglich.
Tel.: 0231 · 9572-180 oder E-Mail: haema@labmed.de

Akkreditiert

ja

Kontakt Analysebereich
Tel: 0231 9572-1156
E-Mail: teller@labmed.de

Leukozyten-Phosphatase, alk.

Material

4 luftgetrocknete Ausstriche aus Nativblut, 30 Sek. fixiert im Gemisch (9 Teile Methanol/1 Teil 37%iges Formalin)

Methode

nach Heilmeyer

Referenzbereich

Index 20-100

Lymphozyten-Differenzierung / Immunstatus, zellulär

Material

EDTA-Proben: mind. 3 ml (frisch)
BAL, Pleurapunktat,
Liquor (frisch)

Methode
Referenzbereich

Die Angaben zu den Referenzbereichen der einzelnen Parameter (siehe dort) stützen sich auf folgende Quellen:

  1. Sysmex Xtra 01/2010 „Pädiatrische Referenzintervalle für das Analysensystem XE-2100“ bezugnehmned auf Soldin S, Brugnara C, Wong E (eds.) (2007): Pediatirc reference intervals. 6th ed. AACC Press, Washington, DC, 217-71
  2. Pekelharing et al.: “heametalogy reference intervals for established and novel parameters in healthy adults”. Sysmex Diagnostic Perspectives 2010; 1, 01-11
  3. Nebe et al.: “Multizentrische Ermittlung von Referenzbereichen für Parameter des maschinelllen Blutbildes”. J Lab Med 2011; 35(1), 3-28
  4. Comans-Bitter et al.: “Immunophenotyping of blood lymphocytes in childhood“. J Pediatr 1997; 130; 3; 388-393
  5. Schatorjé et al.: “Paedriatic reference values for the peripheral T cell compartment”. Scand J Immunol 2012; 75; 436-444
  6. BD Multitest CD3/CD16+CD56/CD45/CD19 (2016) und CD3/CD8/CD45/CD4 (2017) Technical Data Sheets
  7. Fuchs, R., Staib, P., Brümmendorf, T. Manual Hämatologie, 28. Aufl. 2018, 155f
Akkreditiert

ja

B-Lymphozyten (CD19+)
Material

frisches EDTA-Blut: mind. 3 ml,
ggf. auch Heparin-Blut

Methode

Durchflusszytometrie

Referenzbereich
Personengruppe relativ % absolut /µl
Erwachsene (Personen > 16 Jahre) 5-22 80-616
Kinder     
< 1 Woche 5-22 400-1.100
1 Woche bis 2 Monate 4-26 600-1.900
2-5 Monate 14-39 600-3.000
5-9 Monate 13-35 700-2.500
9-15 Monate 15-39 600-2.700
15-24 Monate 17-41 600-3.100
2-5 Jahre 14-44 200-2.100
5-10 Jahre 10-31 200-1.600
10-16 Jahre 8-24 200-600
Akkreditiert

ja

Natürliche Killer-T-Zellen (CD3+CD56+)
Material

frisches EDTA-Blut: mind. 3 ml,
ggf. auch Heparin-Blut

Methode

Durchflusszytometrie

Referenzbereich
Personengruppe relativ % absolut /µl
Erwachsene (Personen > 16 Jahre) 1-18 23-410
Kinder    
< 1 Woche < 3 6-210
1 Woche bis 2 Monate < 1 7-91
2-5 Monate < 1 13-90
5-9 Monate < 4 4-510
9-15 Monate < 4 8-330
15-24 Monate < 6 7-230
2-5 Jahre < 7 15-250
5-10 Jahre < 14 12-340
10-16 Jahre 1-15 16-350
Akkreditiert

ja

Natürliche Killerzellen (CD16+/CD56+)
Material

frisches EDTA-Blut: mind. 3 ml,
ggf. auch Heparin-Blut

Methode

Durchflusszytometrie

Referenzbereich
Personengruppe relativ % absolut /µl
Erwachsene (Personen > 16 Jahre) 5-26 84-724
Kinder    
< 1 Woche 6-58 100-1.900
1 Woche bis 2 Monate 3-23 200-1.400
2-5 Monate 2-14 100-1.300
5-9 Monate 2-13 100-1.000
9-15 Monate 3-17 200-1.200
15-24 Monate 3-16 100-1.400
2-5 Jahre 4-23 100-1.000
5-10 Jahre 4-26 90-900
10-16 Jahre 6-27 70-1.200
Akkreditiert

ja

T-Helferzellen (CD3+CD4+)
Material

frisches EDTA-Blut: mind. 3 ml,
ggf. auch Heparin-Blut

Methode

Durchflusszytometrie

Referenzbereich
Personengruppe relativ % absolut /µl
Erwachsene  (Personen > 16 Jahre) 33-58 404-1.612
Kinder     
< 1 Woche 17-52 400-3.500
1 Woche bis 2 Monate 41-68 1.700-5300
2-5 Monate 33-58 1.500-5.000
5-9 Monate 33-58 1.400-5.100
9-15 Monate 31-54 1.000-4.600
15-24 Monate 25-50 900-5.500
2-5 Jahre 23-48 500-2.400
5-10 Jahre 27-53 300-2.000
10-16 Jahre 25-48 400-2.100
Akkreditiert

ja

T-Lymphozyten gesamt (CD3+)
Material

frisches EDTA-Blut: mind. 3 ml,
ggf. auch Heparin-Blut

Methode

Durchflusszytometrie

Referenzbereich
Personengruppe relativ % absolut /µl
Erwachsene (Personen > 16 Jahre) 56-86 754-2.764
Kinder    
< 1 Woche 28-76 600-5.000
1 Woche bis 2 Monate 60-85 2.300-7.000
2-5 Monate 48-75 2.300-6.500
5-9 Monate 50-77 2.400-6.900
9-15 Monate 54-76 1.600-6.700
15-24 Monate 39-73 1.400-8.000
2-5 Jahre 43-76 900-4.500
5-10 Jahre 55-78 700-4.200
10-16 Jahre 52-78 800-3.500
Akkreditiert

ja

T-Suppressor- / Zytotoxische T-Zellen (CD3+CD8+)
Material

frisches EDTA-Blut: mind. 3 ml,
ggf. auch Heparin-Blut

Methode

Durchflusszytometrie

Referenzbereich
Personengruppe relativ % absolut /µl
Erwachsene  (Personen > 16 Jahre) 13-39 220-1.129
Kinder    
< 1Woche 10-41 200-1.900
1 Woche bis 2 Monate 9-23 400-1.700
2-5 Monate 11-25 500-1.600
5-9 Monate 13-26 600-2.200
9-15 Monate 12-28 400-2.100
15-24 Monate 11-32 400-2.300
2-5 Jahre 14-33 300-1.600
5-10 Jahre 19-34 300-1.800
10-16 Jahre 9-35 200-1.200
Akkreditiert

ja

T4/T8-Ratio (CD4/CD8-Quotient)
Material

frisches EDTA-Blut: mind. 3 ml,
ggf. auch Heparin-Blut

Methode

Durchflusszytometrie

Referenzbereich
Personengruppe Quotient
Erwachsene (Personen > 16 Jahre) 1,0-3,0
Kinder  
< 1 Woche 1,0-2,6
1 Woche bis 2 Monate 1,3-6,3
2-5 Monate 1,7-3,9
5-9 Monate 1,6-3,8
9-15 Monate 1,3-3,9
15-24 Monate 0,9-3,7
2-5 Jahre 0,9-2,9
5-10 Jahre 0,9-2,6
10-16 Jahre 0,9-3.4
Akkreditiert

ja

Philadelphia-Chromosom

Gensymbole

BCR-ABL

Anmerkung

Molekulargenetische Diagnostik siehe
BCR-ABL, qualitativ,
BCR-ABL, quantitativ,
BCR-ABL, Mutationsanalyse.
Ansprechpartner Molekulargenetik:
Dr. rer. nat. Thomas Haverkamp, Tel.: 0231 · 9572 - 7332

Zytogenetische Diagnostik siehe Klassische Chromosomenanalyse der CML
FISH-Analysen bei ALL, CML, MPN.
Ansprechpartner Zytogenetik:
Klassische Chromosomenanalyse: Dr. rer. nat. Ulrich Pascheberg, Tel.: 0231 · 9572 - 7321
FISH-Analysen: Dr. rer. nat. Elisabeth Schrörs, Tel.: 0231 · 9572 - 7124

Akkreditiert

ja

PNH-Diagnostik (CD14, CD48, CD24, CD66B, CD55, CD59)

Material

EDTA-Blut: 3 ml

Methode

Durchflusszytometrie

Referenzbereich

> 97% Expression der GPI-verankerten Moleküle auf der Oberfläche der jeweiligen Zelltypen

Indikation

Paroxysmale nächtliche Hämoglobulinurie

Akkreditiert

ja

Ret-He (reticulocyte hemoglobine equivalent)

Material

EDTA-Blut: 3 ml

Methode

Durchflusszytometrie

Referenzbereich

28Hb/Reticulozyt

Indikation

  • unklare normochrome (bzw. beginnende hypochrome) Anämien zur Abgrenzung eines echten von einem FEM, funktionellen Eisenmangel (gestörte Eisenbereitstellung)
  • Monitoring von Erythropoietin- und/oder Eisentherapie insbesondere
    bei der renalen Anämie, ggf. in Kombination mit Ferritin
    und löslichem Transferrinrezeptor

Akkreditiert

ja

Retikulozyten

Material

EDTA-Blut: 3 ml

Methode

Durchflusszytometrie

Referenzbereich

Die Angaben zu den Referenzbereichen der einzelnen Parameter (siehe dort) stützen sich auf folgende Quellen:

  1. Sysmex Xtra 01/2010 Pädiatrische Referenzintervalle für das Analysensystem XE-2100,  bezugnehmend auf Soldin S, Brugnara C, Wong E (eds.) (2007): Pediatric reference intervals. 6th ed. AACC Press, Washington, DC, 217-71.
  2. Pekelharing et al.: Heametalogy reference intervals for established and novel parameters in healthy adults. Sysmex Diagnostic Perspectives 2010; 1, 01-11.

Personengruppe Normwerte in %
Erwachsene über 18 Jahre 0,4-1,4
Kinder  
1-3 Tage 3,5-5,4
4-30 Tage 1,1-2,4
1-2 Monate 2,1-3,5
2-6 Monate 1,6-2,7
6-24 Monate 1,0-1,8
2-6 Jahre 0,8-1,5
6-12 Jahre 1,0-1,9
12-18 Jahre 0,9-1,5
Akkreditiert

ja

Haus 1

Laboratoriumsmedizin

Zugang / Anmeldung:
Betenstraße 7

44137 Dortmund

Laboratoriumsmedizin

Zugang Patientinnen / Patienten für Blutentnahme, Probenabgabe, private Vorsorge, MPU, Reisemedizin
NEU: Betenstraße 7, 44137 Dortmund

Humangenetische Sprechstunde

Dr. med. Annemarie Schwan
Dr. med. Stefanie Schön
Dr. med. Judith Kötting

Hansastr. 67 (Hansakontor Garteneingang)

44137 Dortmund

Haus 2

Mikrobiologie, Infektions-PCR

Balkenstraße 17-19
44137 Dortmund

Haus 3

Analytik Laboratoriumsmedizin und Humangenetik

Probenannahme für Fahrdienst, Taxi, Paketdienste, Speditionen
Warenannahme (Rolltor links)
Kein Patientenverkehr!

Balkenstraße 12-14
44137 Dortmund

Haus 4 - Hansakontor

Endokrinologie, Diabetologie, Rheumatologie, Humangenetik, Schulungszentrum

Hansastr. 67 (Hansakontor Garteneingang)
44137 Dortmund

Zentrum für Endokrinologie, Diabetologie, Rheumatologie

Dr. med. F. Demtröder & Kollegen

Hansakontor, Silberstr. 22, 3. OG
44137 Dortmund

Humangenetische Sprechstunde

Dr. med. Annemarie Schwan
Dr. med. Stefanie Schön
Dr. med. Judith Kötting

Hansastr. 67 (Hansakontor Garteneingang)
44137 Dortmund

 

Schulungszentrum des MVZ

Silberstraße 22
44137 Dortmund

Haus 5 - Triagon Dortmund

Hormon- und Stoffwechselzentrum für Kinder und Jugendliche

Triagon Dortmund
Alter Mühlenweg 3

44139 Dortmund

Hormonzentrum für Kinder und Jugendliche

Prof. Dr. med. Richter-Unruh & Kollegen

Seitenanfang