Laboratoriumsmedizin
AU - Autoimmundiagnostik
Autoantikörper
Acetylcholin-Rezeptor-Ak
Material
Serum: 1 ml
Methode
RIA
Referenzbereich
<0,5 nmol/l
Indikation
Myasthenia gravis
Anmerkung
Weitere Autoantikörper bei Myasthenia gravis: MuSK-AK, Titin-AK, AK gegen quergestreifte Muskulatur, Lambert-Eaton-AK.
Akkreditiert
ja
AMA-Ak (Mitochondrien)
Material
Serum: 1 ml, EDTA-Plasma, Heparin-Plasma
Methode
IFT
Referenzbereich
Bewertungskriterium: cut off 1:40
Indikation
Primär biliäre Zirrhose (PBC)
Anmerkung
Weitere relevante Autoantikörper siehe Leber-AK.
Akkreditiert
ja
AMA-M2 Subtyp-Ak (Pyruvat-Dehydrogenase-Komplex)
Material
Serum: 1 ml, EDTA-Plasma, Heparin-Plasma
Methode
EIA
Referenzbereich
< 20 E/ml
Indikation
Primär biliäre Cholangitis
Anmerkung
Weitere relevante Autoantikörper siehe Leber-AK.
Akkreditiert
ja
AMPA-Rezeptor-AK
Methode
zellbasierte Assay IgG IFT Biochip-Mosaik
Analyse nur im Rahmen des Profils Neuronale Antikörper (zellbasierte Assay IgG IFT Biochip-Mosaik) möglich; nicht als Einzelanalyse verfügbar.
Anmerkung
Fremdleistung
Amphiphysin-Ak
Methode
Möglich nur im Rahmen des Immunoblots Neuronale Antikörper IgG und nicht als Einzelanalyse.
Siehe Neuronale AK, Profil gesamt.
Indikation
Amphiphysin-Antikörper gehören zur Gruppe der neuronalen Antikörper, die mit einem paraneoplastischen Syndrom einhergehen.
Amphiphysin-Antikörper werden vor allem beim paraneoplastischen Stiff-Person-Syndrom in Assoziation vorwiegend mit kleinzelligen Bronchial-Karzinom und Mamma-CA gefunden.
Anmerkung
Fremdleistung
ANA-Ak (Antinukleäre Antikörper)
Material
Serum: 1 ml, EDTA-Plasma, Heparin-Plasma
Methode
IFT
Referenzbereich
Bewertungskriterium: cut off 1:80
Indikation
Suchtest bei V.a. eine Autoimmunerkrankung, Kollagenose, autoimmune Lebererkrankung (Autoimmunhepatitis oder primär biliäre Zirrhose)
Anmerkung
Bestimmte Fluoreszenzmuster können hinweisgebend auf das Zielantigen sein (z.B. homogenes Fluoreszenzmuster bei Nachweis von Ak gegen ds-DNS).
Analysen der Zielantigene erfolgt nach Absprache.
Weitere Informationen siehe auch LabmedLetter 141: Neue ANA-Nomenklatur - Beschreibung der Fluoreszenzmuster unter Berücksichtigung der neuen ICAP-Klassifikation.
Akkreditiert
ja
ANCA-Diagnostik (Profil)
Material
Serum: 1 ml, EDTA-Plasma, Heparin-Plasma
Indikation
V.a. Morbus Wegener, Vaskulitis, CED
Anmerkung
Das Profil erfasst Autoantikörper gegen: ANCA-IFT (c-ANCA/p-ANCA), Myeloperoxidase (p-ANCA), Proteinase 3 (c-ANCA).
Formalinsensible p-ANCA hinweisgebend für Colitis ulcerosa / PSC.
Einzelanforderung der Antikörper möglich!
Akkreditiert
ja
ANCA-IFT (c-ANCA-Ak / p-ANCA-Ak)
Material
Serum: 1 ml
Methode
IFT
Referenzbereich
Bewertungskriterium: cut off 1:10
Indikation
Autoantikörper gegen Granulozyten-Zytoplasma, Vaskulitiden, Morbus Wegener u.a.
Anmerkung
Weitere relevante Autoantikörper siehe auch ANCA-Diagnostik.
Akkreditiert
ja
Aquaporin 4 Ak
Material
Serum: 1 ml, EDTA-Plasma, Heparin-Plasma
Methode
IFT
Referenzbereich
Bewertungskriterium: cut off 1:10
Indikation
Verdacht auf Neuromyelitis optica (Devic-Syndrom)
Akkreditiert
ja
ASCA
Anmerkung
siehe Saccharomyces cerevisiae IgA- und IgG-Ak
Asialoglykoprotein-Rezeptor-Ak / ASGPR-Ak
Material
Serum: 1 ml
Methode
EIA
Referenzbereich
negativ
Indikation
V.a. Autoimmunhepatitis (AIH) und Therapieverlauf
ASMA-Ak (Ak gegen glatte Muskulatur, Aktin-Typ)
Material
Serum: 1 ml, EDTA-Plasma, Heparin-Plasma
Methode
IFT
Referenzbereich
Bewertungskriterium: cut off 1:40
Indikation
Zusammen mit ANA-AK sind ASMA-AK vom Aktintyp hinweisgebend für eine Autoimmunhepatitis (AIH). Ohne ANA-AK fehlt die Krankheitsspezifität.
Anmerkung
Weitere relevante Autoantikörper siehe Leber-AK.
Akkreditiert
ja
Basalmembran-Ak
Anmerkung
Es können je nach Anforderung Autoantikörper untersucht werden gegen Epidermis, Glomerulus, Tubulus. Siehe dort.
Akkreditiert
ja
Becherzellen-Ak (Colon)
Material
Serum: 1 ml
Methode
IFT
Referenzbereich
Bewertungskriterium: cut off 1:10
Indikation
Colitis ulcerosa
Anmerkung
Fremdleistung
Beta-2-Glykoprotein
Beta-2-Glykoprotein IgA-Ak
Material
Serum: 1 ml, EDTA-Plasma, Heparin-Plasma (kein Citratplasma)
Methode
EIA
Referenzbereich
< 5 U/ml
Indikation
arterielle und venöse Thrombosen, wiederholte Aborte, V.a. Anti-Phospholipid-Syndroms (APS)
Anmerkung
Weitere relevante Autoantikörper siehe auch Anti-Phospholipid-AK.
Beta-2-Glykoprotein IgG-Ak
Material
Serum: 1 ml, EDTA-Plasma, Heparin-Plasma (kein Citratplasma)
Methode
ELIA
Referenzbereich
< 7 U/ml
Indikation
arterielle und venöse Thrombosen, wiederholte Aborte, V.a. Anti-Phospholipid-Syndroms (APS)
Anmerkung
Weitere relevante Autoantikörper siehe auch Anti-Phospholipid-AK.
Akkreditiert
ja
Beta-2-Glykoprotein IgM-Ak
Material
Serum: 1 ml, EDTA-Plasma, Heparin-Plasma (kein Citratplasma)
Methode
ELIA
Referenzbereich
< 7 U/ml
Indikation
arterielle und venöse Thrombosen, wiederholte Aborte, V.a. Anti-Phospholipid-Syndroms (APS)
Anmerkung
Weitere relevante Autoantikörper siehe auch Anti-Phospholipid-AK.
Akkreditiert
ja
BP-180-AK / BP-230-Ak
Material
Serum: 1 ml, EDTA-Plasma, Heparin-Plasma
Methode
EIA
Referenzbereich
negativ
Indikation
Bullöses Pemphigoid, Schwangerschafts-Pemphigoid
Anmerkung
Weitere relevante Autoantikörper siehe auch Haut-AK.
Fremdleistung
C3-Nephritis-Faktor-Ak
Material
Serum: 1 ml
Methode
Immunoblot
Referenzbereich
negativ
Anmerkung
Fremdleistung
Cardiolipin
Cardiolipin IgA-Ak
Material
Serum: 1 ml, EDTA-Plasma, Heparin-Plasma (kein Citrat-Plasma)
Methode
ELIA
Referenzbereich
< 14 APL-U/ml
Indikation
Verdacht auf primäres oder sekundäres APS, SLE; Risikoeinschätzung bezüglich Thrombophilie und Abortneigung bei Risikogruppen (SLE, Kollagenosen); Abklärung rezidivierender Thrombozytopenien unklarer Genese.
Anmerkung
Weitere relevante Autoantikörper siehe Anti-Phospholipid-AK.
Akkreditiert
ja
Cardiolipin IgG-Ak
Material
Serum: 1 ml, EDTA-Plasma, Heparin-Plasma (kein Citratplasma)
Methode
ELIA
Referenzbereich
<10 GPL-U/ml
Indikation
Verdacht auf primäres oder sekundäres APS, SLE; Risikoeinschätzung bezüglich Thrombophilie und Abortneigung bei Risikogruppen (SLE, Kollagenosen); Abklärung rezidivierender Thrombozytopenien unklarer Genese.
Anmerkung
Weitere relevante Autoantikörper siehe Anti-Phospholipid-AK.
Akkreditiert
ja
Cardiolipin IgM-Ak
Material
Serum: 1 ml, EDTA-Plasma, Heparin-Plasma (kein Citratplasma)
Methode
ELIA
Referenzbereich
< 10 MPL-U/ml
Indikation
Verdacht auf primäres oder sekundäres APS, SLE; Risikoeinschätzung bezüglich Thrombophilie und Abortneigung bei Risikogruppen (SLE, Kollagenosen); Abklärung rezidivierender Thrombozytopenien unklarer Genese.
Anmerkung
Weitere relevante Autoantikörper siehe Anti-Phospholipid-AK.
Akkreditiert
ja
CASPR2-AK
Methode
zellbasierte Assay IgG IFT Biochip-Mosaik
Analyse nur im Rahmen des Profils Neuronale Antikörper (zellbasierte Assay IgG IFT Biochip-Mosaik) möglich; nicht als Einzelanalyse verfügbar.
Anmerkung
Fremdleistung
Cathepsin G-Ak
Material
Serum: 1 ml
Methode
EIA
Referenzbereich
negativ
Indikation
Abklärung bei atypischer ANCA Fluoreszenz
Anmerkung
Fremdleistung
CH 50 (Gesamthämolytische Komplementaktivität)
Material
Serum: 1 ml, Versand gefroren
Methode
LIA
Referenzbereich
31,6-57,6 U/ml
Indikation
V.a. Mangel an Komplementfaktoren, Immunkomplexerkrankungen
Akkreditiert
ja
Citrullinierte Peptid-Ak (CCP)
Material
Serum: 1 ml, EDTA-Plasma, Heparin-Plasma (kein Citrat-Plasma)
Methode
ELIA
Referenzbereich
< 7 U/ml
Indikation
Rheumatoide Arthritis (RA),
prognostischer Wert von CCP-Antikörpern: Patienten mit Anti-CCP entwickeln signifikant mehr radiologisch nachweisbare Gelenkschädigungen als Anti-CCP-negative Patienten.
Akkreditiert
ja
CV2-Ak (CRMP5-AK)
Methode
Möglich nur im Rahmen des Immunoblots Neuronale Antikörper IgG und nicht als Einzelanalyse.
Siehe Neuronale AK, Profil gesamt.
Indikation
CV2 (Synonym CRMP5) ist ein 66 kDa-Protein des ZNS.
Der Nachweis von Antikörpern gegen CV2 ist von diagnostischer Bedeutung bei paraneoplastischen Syndromen, assoziiert mit dem kleinzelligen Bronchial-CA oder einem Thymom.
Assoziierte Erkrankungen:
Sensible und autonome Neuropathie, Kleinhirndegeneration, limbische Enzephalitis, extrapyramidal-motorische Syndrome.
Anmerkung
Fremdleistung
Desmogleine- (1 und 3) Ak
Material
Serum: 1 ml, EDTA-Plasma, Heparin-Plasma
Methode
EIA
Referenzbereich
< 20 RE /ml
Indikation
Pemphigus foliaceus, Pemphigus vulgaris
Weitere relevante Autoantikörper siehe auch Haut-AK.
Anmerkung
Fremdversand
DFS70 IgG Ak
Material
Serum: 1 ml
Methode
EIA
Referenzbereich
negativ
Indikation
Bei typischem ANA-Immunfluoreszenzmuster (dense fine speckled = dichte, feingranuläre Fluoreszenz der Zellkerne) wird ein ELISA zum Nachweis von DFS70-Antikörpern angeschlossen.
Anti-DFS70-Antikörper (dense fine speckled, 70 kDa) werden mit verschiedenen Erkrankungen in Zusammenhang gebracht, wie atopische Dermatitis, Asthma und Vogt-Koyanagi-Harda-Syndrom (Autoimmunreaktion gegen Melanozyten mit Vitiligo und Iridocyclitis).
Die Prävalenz von DFS70-Antikörpern ist bei Patienten mit ANA-assoziierten rheumatischen Erkrankungen (AARE) signifikant niedriger im Vergleich zur Prävalenz bei ANA gesunden Personen.
Somit besteht eine negative Assoziation der DFS70-Ak mit AARE, insbesondere wenn der Ak nicht in Begleitung von klinisch relevanten Autoantikörpern (z.B. ds- DNS-Ak oder Autoantikörper aus der ENA-Gruppe) vorliegt.
Isolierte DFS70-Ak findet man nur bei < 1 % der AARE, aber bei 5 -11 % der gesunden Personen.
Akkreditiert
ja
DNER/TR-Ak
Methode
Möglich nur im Rahmen des Immunoblots Neuronale Antikörper IgG und nicht als Einzelanalyse.
Siehe Neuronale AK, Profil gesamt.
Indikation
Tr ist ein Protein im Zytoplasma der Purkinjezellen des Kleinhirns.
Anti-Tr wurden als paraneoplastische Antikörper bei Morbus Hodgkin beschrieben.
Assoziierte Erkrankungen: Kleinhirndegeneration mit Ataxie, Dysarthrie, Nystagmus.
Anmerkung
Fremdleistung
Doppelstrang-DNS-Ak (ds-DNS)
Material
Serum: 1 ml, EDTA-Plasma, Heparin-Plasma (kein Citrat-Plasma)
Methode
ELIA
Referenzbereich
< 10 iU/ml
Indikation
Systemischer Lupus Erythematodes (SLE), Therapie- & Verlaufskontrolle
Akkreditiert
ja
DPPX-AK
Methode
zellbasierte Assay IgG IFT Biochip-Mosaik
Analyse nur im Rahmen des Profils Neuronale Antikörper (zellbasierte Assay IgG IFT Biochip-Mosaik) möglich; nicht als Einzelanalyse verfügbar.
Anmerkung
Fremdleistung
Einzelstrang-DNS-Ak (ss-DNS)
Material
Serum: 1 ml, EDTA-Plasma, Heparin-Plasma
Methode
EIA
Referenzbereich
< 20 E/ml
Indikation
Abklärung einer homogenen ANA-Immunfluoreszenz, Autoimmunerkrankungen, Kollagenosen
Anmerkung
Fremdleistung
EJ-Ak (Glycyl-tRNA-Synthetase)
Material
Serum: 1 ml, EDTA-Plasma, Heparin-Plasma
Methode
Immunoblot
Referenzbereich
negativ
Indikation
Polymyositis. Dermatomyositis, Interstitielle Lungenfibrose
Anmerkung
Weitere relevante Autoantikörper siehe Myositis-AK (Profil). Einzelanforderung nicht möglich.
Akkreditiert
ja
ENA-Ak-Profil (Extrahierbare Nukleäre Antigene)
Material
Serum: 1 ml, EDTA-Plasma, Heparin-Plasma (kein Citrat-Plasma)
Methode
ELIA
Referenzbereich
negativ
Indikation
Abklärung einer ANA-Immunfluoreszenz bei Autoimmunerkrankungen, Kollagenosen
Anmerkung
Akkreditiert
ja
Endomysium (EMA) IgA-Ak
Material
Serum: 1 ml, EDTA-Plasma, Heparin-Plasma
Methode
IFT
Referenzbereich
Bewertungskriterium: cut off 1:10
Indikation
Zöliakie-Screening
Anmerkung
Weitere relevante Autoantikörper siehe Zöliakie-AK.
Informationen zur mulimodalen Zöliakie-Diagnostik siehe LabmedLetter Nr. 143.
Akkreditiert
ja
Epidermale/neuronale Transglutaminase AK
Material
Serum
Referenzbereich
Epidermale Transglutaminase 3 IgA-Ak
Normwert: <2,6 U/ml
Grenzwertig: 2,6–3,5 U/ml
Erhöht: >3,5 U/ml
Neuronale Transglutaminase 6 IgA-Ak
Normwert: <2,6 U/ml
Grenzwertig: 2,6–4,0 U/ml
Erhöht: >4,0 U/ml
Neuronale Transglutaminase 6 IgG-Ak
Normwert: <3,3 U/ml
Grenzwertig: 3,3–5,1 U/ml
Erhöht: >5,1 U/ml
Anmerkung
Fremdleistung
Transglutaminase-Antikörper: Transglutaminasen sind eine sehr große Enzymfamilie, zu der auch die Gewebs-Transglutaminasen des Darmes gehören, die sich nach neuen Erkenntnissen in mehrere Isoenzyme untergliedern.
Bei der Zöliakie gelten heute spezifische IgA-Antikörper gegen Transglutaminase 2 als nahezu pathognomonisch (Sensitivität und Spezifität bei > 95%). Neben der Zöliakie sind heute die sog. NCGS-Syndrome (Non-Celiac Gluten Sensitivity) als weitere Gluten-abhängige Enteropathien bekannt. Hier finden sich Antikörper gegen Gliadin vom Typ IgA/IgG- und spezifischer noch – Antikörper gegen deaminiertes Gliadin. Schon lange ist bekannt, dass Nahrungs-Gluten auch psychomentale Reaktionen wie z.B. Gluten – Ataxien auslösen kann: “The Celiac Brain“. 2016 wurde erstmals gezeigt, dass bei Gluten–assoziierten ZNS-Reaktionen in hohem Prozentsatz IgG/IgA-Antikörper gegen Transglutaminase 6 auftreten, die nicht nur diagnostische sondern auch pathologische Bedeutung haben. Sie kommen meist in Assoziation mit Gliadin–Ak vor, könne jedoch auch isoliert auftreten. NCGS mit ZNS-Symptomatik ist eine ernstzunehmende Komplikation des Verzehrs Gluten-haltiger Nahrungsmittel. Zu den möglichen Komplikationen zählt die Gluten–Ataxie, Polyneuropathien und das Auftreten von Depressionen. Darüber hinaus werden sie auch bei Schizophrenie und Epilepsie diskutiert.
Schließlich wurden auch AAK identifiziert, die gegen Transglutaminase 3 in Keratinocyten (“Epidermal Tg3“) gerichtet sind. Dieses Tg-Isoenzym ist in der Haut exprimiert, wo es in das Crosslinking von Strukturproteinen involviert ist. Tg3Ak treten oft zusammen mit Tg2-Ak bei der Zöliakie auf. Sie sind nicht im gleichen Maße Gluten – abhängig, ihre Konzentration geht jedoch bei Gluten – freier Diät zurück. Tg3-Ak vom Typ IgA gelten als pathognomonisch für die Dermatitis
Epidermis-Ak (Ak gegen epidermale Basalmembran)
Material
Serum: 1 ml
Methode
IFT
Referenzbereich
Bewertungskriterium: cut off 1:10
Indikation
Pemphigoid
Anmerkung
Weitere relevante Autoantikörper siehe auch Haut-AK.
Akkreditiert
ja
Fibrillarin-Ak (U3-nRNP-AK)
Material
Serum: 1 ml, EDTA-Plasma, Heparin-Plasma
Methode
IFT
Referenzbereich
Bewertungskriterium: cut off 1:100
Indikation
Progressive Systemsklerose (Sklerodermie)
Anmerkung
Fremdleistung
Fodrin (Alpha), IgG-Ak und IgA-Ak
Material
Serum: 1 ml
Methode
EIA
Referenzbereich
negativ: < 10 (Ratio)
Grauzone: 10 bis < 15 (Ratio)
Indikation
Sjögren-Syndrom
Anmerkung
Fremdleistung
GABA-b Rezeptor-AK
Methode
zellbasierte Assay IgG IFT Biochip-Mosaik
Analyse nur im Rahmen des Profils Neuronale Antikörper (zellbasierte Assay IgG IFT Biochip-Mosaik) möglich; nicht als Einzelanalyse verfügbar.
Anmerkung
Fremdleistung
GAD65-AK
Material
Serum: 1 ml und/oder Liquor: 1 ml
Bitte beachten: Die Analyse aus einem Serum/Liquorpaar hat die höchste diagnostische Zuverlässigkeit.
Methode
zellbasierte Assay IgG IFT Biochip-Mosaik
Analyse im Rahmen des Profils Neuronale Antikörper (zellbasierte Assay IgG IFT Biochip-Mosaik) sowie als Einzelanalyse möglich.
Anmerkung
Fremdleistung
GADII-Ak (Glutamat-Decarboxylase)
Material
Serum: 0,5 ml
Methode
IRMA
Referenzbereich
< 1,0 U/ml
Indikation
Typ I Diabetes, prädiabetische Insulitis, Frühdiagnose Typ I Diabetes, Stiff-Man-Syndrom
Akkreditiert
ja
Gangliosid-Ak-Profil IgG / IgM (beinhaltet MAG IgM)
Material
Serum: 1 ml
Methode
EIA
Erfasst werden IgG- und IgM-Antikörper gegen die wichtigsten Ganglioside:
GM1, GT1a, GD1a, GD1b, GQ1b und MAG (Profil). Einzelanforderung nicht möglich.
Referenzbereich
Bewertungsgrenzen:
< 30% negativ
30-50% grenzwertig
51-100% positiv
> 100% stark positiv
Indikation
Guillain-Barré-Syndrom und Varianten: AMAN (akute motorische axonale Neuropathie) sowie ASMAN (akute sensomotorische axonale Neuropathie), Miller-Fisher-Syndrom u.a.
Akkreditiert
ja
Gefäßendothel-Ak
Material
Serum: 1 ml, EDTA-Plasma, Heparin-Plasma
Methode
IFT
Referenzbereich
Bewertungskriterium: cut off 1:100
Indikation
verschiedene Formen der Vaskulitis (Morbus Wegener, mikroskopische Polyangiitis/MPA, Kawasaki-Syndrom, Idiopathische retinale Vaskulitis)
Anmerkung
Weitere Autoantikörper bei Vaskulitis siehe ANCA-IFT (c-Anca/p-Anca).
Fremdleistung
Akkreditiert
ja
Gewebetransglutaminase (tTG) IgA-Ak und IgG-AK
Material
Serum: 1 ml, EDTA-Plasma (kein Heparin-Plasma)
Methode
ELIA
Referenzbereich
< 7 U/ml
Indikation
Zöliakie-Screening
Anmerkung
Weitere relevante Autoantikörper siehe Zöliakie-AK.
Informationen zur mulimodalen Zöliakie-Diagnostik siehe LabmedLetter Nr. 143.
Akkreditiert
ja
Gewebetransglutaminase (tTG) IgG-Ak
Material
Serum: 1 ml, EDTA-Plasma (kein Heparin-Plasma)
Methode
ELIA
Referenzbereich
< 7 U/ml
Indikation
Zöliakie-Screening, vor allem bei selektivem IgA-Mangel
Anmerkung
Weitere relevante Autoantikörper siehe Zöliakie-AK.
Informationen zur mulimodalen Zöliakie-Diagnostik siehe LabmedLetter Nr. 143.
Akkreditiert
ja
Gliadin (DGP) IgA-Ak
Material
Serum: 1 ml, EDTA-Plasma, Heparin-Plasma
Methode
ELIA
Referenzbereich
< 7 U/ml
Indikation
Zöliakie-Screening
Anmerkung
Wir führen den Antikörpertest gegen deamidierte Gliadinpeptide (Gliadin DP) durch. Dieser Test zeigt eine hohe Spezifität von 98,4% und eine Sensitivität von ca. 82,7%. Vor allem bei jüngeren Kindern mit Zöliakie ist der Gliadin-DP-Test sensitiver als der IgA-Antikörpertest gegen Gewebetransglutaminase.
Weitere relevante Autoantikörper siehe Zöliakie-AK.
Informationen zur mulimodalen Zöliakie-Diagnostik siehe LabmedLetter Nr. 143.
Akkreditiert
ja
Gliadin (DGP) IgG-Ak
Material
Serum: 1 ml, EDTA-Plasma, Heparin-Plasma
Methode
ELIA
Referenzbereich
< 7 U/ml
Indikation
Zöliakie-Screening, vor allem bei selektivem IgA-Mangel
Anmerkung
Wir führen den Antikörpertest gegen deamidierte Gliadinpeptide (Gliadin DP) durch. Dieser Test zeigt eine hohe Spezifität von 98,4% und eine Sensitivität von ca. 87,8%. Vor allem bei jüngeren Kindern mit Zöliakie ist der Gliadin-DP-Test sensitiver als der IgA-Antikörpertest gegen Gewebetransglutaminase.
Weitere relevante Autoantikörper siehe Zöliakie-AK.
Informationen zur mulimodalen Zöliakie-Diagnostik siehe LabmedLetter Nr. 143.
Akkreditiert
ja
Glomerulus IgG-Ak (glomeruläre Basalmembran-Ak)
Material
Serum: 1 ml
Methode
EIA/Immunoblot
Referenzbereich
EIA: < 7 U/ml
Indikation
Rapid progressive Glomerulonephritis (RPGN), Goodpasture-Syndrom
Akkreditiert
ja
Glycin-Rezeptor-AK
Methode
zellbasierte Assay IgG IFT Biochip-Mosaik
Analyse nur im Rahmen des Profils Neuronale Antikörper (zellbasierte Assay IgG IFT Biochip-Mosaik) möglich; nicht als Einzelanalyse verfügbar.
Anmerkung
Fremdleistung
Haut-Ak
Material
Serum: 1 ml
Methode
IFT
Referenzbereich
Bewertungskriterium: cut off 1:10
Indikation
Pemphigus und Pemphigoid
Anmerkung
Erfasst werden Antikörper gegen epidermale Basalmembran und Stachelzelldesmosomen. BP180/230 sowie Desmogleine sind Fremdleistungen.
Antikörper bitte jeweils einzeln anfordern.
Herzmuskel-Ak
Material
Serum: 1 ml, EDTA-Plasma, Heparin-Plasma
Methode
IFT
Referenzbereich
Bewertungskriterium: cut off 1:100
Indikation
Postmyokardinfarktsyndrom, Postmyokardiotomie-Syndrom, Endokarditis lenta, Myokarditis, Kardiomyopathien, rheumatische Karditis (Indikation fraglich)
Anmerkung
Fremdleistung
Histone-Ak
Material
Serum: 1 ml, EDTA-Plasma, Heparin-Plasma
Methode
EIA
Referenzbereich
Bewertungskriterium: negativ
Indikation
Medikamenten-induzierter LE, Systemischer Lupus Erythematodes (SLE), rheumatoide Arthritis, Felty-Syndrom
Akkreditiert
ja
Hu-Ak (Neuronenkerne, ANNA-1)
Methode
Möglich nur im Rahmen des Immunoblots Neuronale Antikörper IgG und nicht als Einzelanalyse.
Siehe Neuronale AK, Profil gesamt.
Indikation
Anti-Hu Antikörper sind von Bedeutung bei paraneoplastischen Syndromen (vor allem Enzephalomyelitis, Limbische Enzephalitis sowie sensible autonome Neuropathie)
Vorrangig sind diese Antikörper mit dem kleinzelligen Bronchia-CA, seltener mit dem Neuroblastom oder Prostata-CA assoziiert.
Anmerkung
Fremdleistung
IgLON 5-AK
Methode
zellbasierte Assay IgG IFT Biochip-Mosaik
Analyse nur im Rahmen des Profils Neuronale Antikörper (zellbasierte Assay IgG IFT Biochip-Mosaik) möglich; nicht als Einzelanalyse verfügbar.
Anmerkung
Fremdleistung
Inselzellen-Ak (ICA)
Material
Serum: 1 ml, EDTA-Plasma, Heparin-Plasma
Methode
IFT
Referenzbereich
Bewertungskriterium: cut off < 1:10
Indikation
Typ-1-Diabetes mellitus, LADA (latent autoimmune diabetes with adult onset ), Sonderform des Typ-1-Diabetes
Akkreditiert
ja
Insulin IgG-Ak (IAA)
Material
Serum: 0,5 ml
Methode
IRMA
Referenzbereich
< 0,4 U/ml
Indikation
Diabetes mellitus Typ 1, Insulinresistenz bei insulinpflichtigem Diabetes mellitus
Akkreditiert
ja
Intrinsic Faktor IgG Ak
Material
Serum: 0,5 ml
Methode
EIA
Referenzbereich
Ratio < 1,0 negativ
Ratio ≥ 1,0 positiv
Indikation
perniziöser Anämie, chronisch atrophische Gastritis Typ A
Akkreditiert
ja
Jo-1-Ak (Anti-Histidyl-tRNA Synthetase)
Material
Serum: 1 ml, EDTA-Plasma, Heparin-Plasma
Methode
ELIA (als Einzelanforderung)
Alternativ im Rahmen des Myositis-Profils als Immunoblot (dann nicht als Einzelanforderung möglich).
Referenzbereich
negativ
Indikation
Polymyositis, Dermatomyositis, Polymyositis-Overlap-Syndrom, Anti-Synthetase-Syndrom
Anmerkung
Weitere relevante Autoantikörper siehe ENA-Profil sowie Myositis-Profil.
Akkreditiert
ja
Kaliumkanal-Komplex-AK (Anti-VGKC)
Material
Serum: 1 ml und/oder Liquor: 1 ml
Bitte beachten: Die Analyse aus einem Serum/Liquorpaar hat die höchste diagnostische Zuverlässigkeit.
Methode
RIA
Referenzbereich
< 85 pmol/l
Indikation
erworbene Neuromyotonie, Zustände neuromuskulärer Übererregbarkeit, limbische Enzephalitis, paraneoplastische Symptome bei Thymon oder kleinzelligem Bronchial-Ca
Anmerkung
Fremdleistung
Ku-Ak (p70/80)
Material
Serum: 1 ml, EDTA-Plasma, Heparin-Plasma
Methode
Immunoblot
Referenzbereich
negativ
Indikation
Myositis sowie andere Autoimmunerkrankungen wie Systemischer Lupus Erythematodes (SLE), Sjögren-Syndrom u.a.
Anmerkung
Weitere relevante Autoantikörper siehe Myositis-AK (Profil). Einzelanforderung nicht möglich.
Akkreditiert
ja
Lactoferrin-Ak
Material
Serum: 1 ml, EDTA-Plasma, Heparin-Plasma
Methode
IFT
Referenzbereich
Bewertungskriterium: cut off 1:10
Indikation
Abklärung einer atypischen ANCA-Fluoreszenz
Anmerkung
Fremdleistung
Akkreditiert
ja
Lambert-Eaton-Ak (VGCC, Calciumkanal-Ak)
Material
Serum: 1 ml
Methode
RIA
Referenzbereich
< 30 pmol/l
Indikation
Myasthenie, Lambert-Eaton Myasthenisches Syndrom (LEMS), pseudo-myasthenisches Syndrom (paraneoplastisch)
Anmerkung
Weitere Autoantikörper bei Myasthenia gravis: Acetylcholin-Rezeptor-AK, MuSK-AK, Titin-AK, AK gegen quergestreifte Muskulatur.
Akkreditiert
ja
Leber-Ak
Material
Serum: 1 ml, EDTA-Plasma, Heparin-Plasma
Leberzytosol Antigen Typ 1-Ak (LC-1)
Material
Serum: 1 ml, EDTA-Plasma, Heparin-Plasma
Methode
EIA
Referenzbereich
negativ
Indikation
Autoimmunhepatitis (AIH) Typ 2, Hepatitis C
Anmerkung
Weitere relevante Autoantikörper siehe Leber-AK.
Fremdleistung
LGI1-AK
Methode
zellbasierte Assay IgG IFT Biochip-Mosaik
Analyse nur im Rahmen des Profils Neuronale Antikörper (zellbasierte Assay IgG IFT Biochip-Mosaik) möglich; nicht als Einzelanalyse verfügbar.
Anmerkung
Fremdleistung
Liver-Kidney-Mikrosomen-Ak (LKM-1 AK)
Material
Serum: 1 ml, EDTA-Plasma, Heparin-Plasma
Methode
EIA
Referenzbereich
negativ
Indikation
Autoimmunhepatitis (AIH) Typ 2, Hepatitis C u.a.
Anmerkung
Weitere relevante Autoantikörper siehe Leber-AK.
Akkreditiert
ja
Lupus-Antikoagulans
Material
Citrat-Blut (1+9): 3 ml
Postversand: Plasma gefroren!
Methode
DRVVT, lupussensitive PTT
Referenzbereich
negativ
Indikation
Thrombophilie-Diagnostik
Anmerkung
Siehe auch Serologie Anti-Phospholipid-AK.
Akkreditiert
ja
Lysozym
Material
Serum: 1 ml
Stabilität 2 Tage bei 2-8°C, Versand tiefgefroren
Methode
EIA
Referenzbereich
700-2580 ng/ml
Anmerkung
Erhöhte Konzentrationen finden sich bei einer Vielzahl von Erkrankungen, beispielsweise Leukämie, bakteriellen Infektionen, Myelofibrose, Sarkoidose, Tuberkulose, rheumatoider Arthritis und Nierenerkrankungen.
Akkreditiert
ja
Ma2/Ta-Ak (PNMA2-AK)
Methode
Möglich nur im Rahmen des Immunoblots Neuronale Antikörper IgG und nicht als Einzelanalyse.
Siehe Neuronale AK, Profil gesamt.
Indikation
Der Nachweis von Antikörpern gegen PNMA2 (Ma2/Ta) ist von diagnostischer Bedeutung bei paraneoplastischen Syndromen (z.B. limbische Enzephalitis, Hirnstamm-Enzephalitis, Kleinhirn-Degeneration).
Assoziierte Tumore: In erster Linie Keimzelltumore des Hodens, selten Mamma-CA oder Karzinome der Lunge.
Anmerkung
Fremdleistung
Maushirn-AK (IFT)
Material
Serum: 1 ml
Methode
IFT
Indikation
Indirekter Immunfluoreszentest als Suchtest oder auch Bestätigungstest zum Nachweis von Antikörpern gegen Neuropil, onkoneuronale Antikörper, ANNA3, Purkinjezellen oder auch GAD65.
Anmerkung
Zur Differenzierung siehe auch Neuronale AK, Profil gesamt.
Ärztlicher Kontakt
E-Mail: kappelhoff@labmed.de
mGluR5-AK
Methode
zellbasierte Assay IgG IFT Biochip-Mosaik
Analyse nur im Rahmen des Profils Neuronale Antikörper (zellbasierte Assay IgG IFT Biochip-Mosaik) möglich; nicht als Einzelanalyse verfügbar.
Anmerkung
Fremdleistung
Mi-2-Ak
Material
Serum: 1 ml, EDTA-Plasma, Heparin-Plasma
Methode
Immunoblot
Referenzbereich
negativ
Indikation
Dermatomyositis, Polymyositis (selten)
Anmerkung
Weitere relevante Autoantikörper siehe Myositis-AK (Profil). Einzelanforderung nicht möglich.
Akkreditiert
ja
MuSK-Ak (Muskelspezifische Tyrosinkinase)
Material
Serum: 1 ml
Methode
RIA
Referenzbereich
< 0,05 nmol/l
Indikation
Myasthenia gravis ohne AChR-AK (seronegative MG)
Anmerkung
Detailinformationen siehe LabmedLetter Nr. 94 Myasthenia gravis - Antikörper gegen Muskelspezifische Rezeptor-Tyrosinkinase (MuSK-AK).
Weitere relevante Autoantikörper siehe auch Acetylcholin-Rezeptor-AK, Titin-AK, AK gegen quergestreifte Muskulatur, Lambert-Eaton-AK.
Myelin-assoziierte Glykoprotein-Ak (MAG-AK IgM)
Material
Serum: 1 ml
Methode
EIA
Referenzbereich
Bewertungsgrenzen:
< 30% negativ
30-50% grenzwertig
50-100% positiv
> 100% stark positiv
Indikation
Polyneuropathie mit einer monoklonalen IgM-Gammopathie, Morbus Waldenström
Anmerkung
Im Gangliosid Profil enthalten, auch einzeln anzufordern.
Myeloperoxidase-Ak (MPO-Ak, p-ANCA)
Material
Serum: 1 ml, EDTA-Plasma, Heparin-Plasma
Methode
ELIA
Referenzbereich
< 3,5 IU/ml
Indikation
Vaskulitiden z.B.: mikroskopischer Polyangiitis, Panarteriitis nodosa, Churg-Strauss-Syndrom (CSS), Idiopathische membranöse Glomerulonephritis, Goodpasture-Syndrom, chronische Polyarthritis
Anmerkung
Weitere relevante Autoantikörper siehe auch ANCA-Diagnostik.
Weitere Auto-AK bei Vaskulitis siehe Gefäßendothel-AK.
Akkreditiert
ja
Myositis-Ak (Profil)
Material
Serum: 1 ml, EDTA-Plasma, Heparin-Plasma
Methode
Immunoblot
Referenzbereich
negativ
Indikation
Polymyositis, Dermatomyositis
Anmerkung
Akkreditiert
ja
Nebennierenrinden-Ak (NNR-Ak)
Material
Serum: 1 ml
Methode
IFT
Referenzbereich
Bewertungskriterium: cut off 1:10
Indikation
Morbus Addison, Polyendokrinopathien
Akkreditiert
ja
Neuronale Ak (Immunoblot IgG), Profil gesamt
Material
Serum: 1 ml und/oder Liquor: 1 ml
Bitte beachten: Die Analyse aus einem Serum/Liquorpaar hat die höchste diagnostische Zuverlässigkeit.
Methode
Indikation
Siehe einzelne Antikörper.
Anmerkung
Fremdleistung
Akkreditiert
ja
Neuronale AK (Immunoblot IgG), Profil klein
Material
Serum: 1 ml und/oder Liquor: 1 ml
Bitte beachten: Die Analyse aus einem Serum/Liquorpaar hat die höchste diagnostische Zuverlässigkeit.
Anmerkung
Fremdleistung
Ärztlicher Kontakt
E-Mail: kappelhoff@labmed.de
Neuronale AK (zellbasierte Assay IgG IFT Biochip-Mosaik)
Material
Serum: 1 ml und/oder Liquor: 1 ml
Bitte beachten: Die Analyse aus einem Serum/Liquorpaar hat die höchste diagnostische Zuverlässigkeit.
Methode
zellbasierte Assay IgG IFT Biochip-Mosaik
Folgende Autoantikörper werden untersucht:
Autoantikörper gegen
- GAD65
- NMDA-Rezeptor
- GABA-b Rezeptor
- IgLON 5
- AMPA-Rezeptor
- DPPX
- LGI1
- CASPR2
- Glycin-Rezeptor
- mGluR5
Anmerkung
Fremdleistung
Ärztlicher Kontakt
E-Mail: kappelhoff@labmed.de
NMDA-Rezeptor-AK
Material
Serum: 1 ml und/oder Liquor: 1 ml
Bitte beachten: Die Analyse aus einem Serum/Liquorpaar hat die höchste diagnostische Zuverlässigkeit.
Methode
zellbasierte Assay IgG IFT Biochip-Mosaik
Analyse im Rahmen des Profils Neuronale Antikörper (zellbasierte Assay IgG IFT Biochip-Mosaik) sowie als Einzelanalyse möglich.
Anmerkung
Fremdleistung
OJ (Isoleucyl-tRNA-Synthetase)
Material
Serum: 1 ml, EDTA-Plasma, Heparin-Plasma
Methode
Immunoblot
Referenzbereich
negativ
Indikation
Polymyositis, Dermatomyositis. Interstitielle Lungenfibrose
Anmerkung
Weitere relevante Autoantikörper siehe Myositis-AK (Profil). Einzelanforderung nicht möglich.
Akkreditiert
ja
Pankreas-Ak (Acinusepithel)
Material
Serum: 1 ml
Methode
IFT
Referenzbereich
Bewertungskriterium: cut off 1:10
Indikation
Morbus Crohn, Colitis ulcerosa, Pankreatitis
Akkreditiert
ja
Parietalzellen-Ak (PCA, Anti H+/ K+-ATPase)
Material
Serum: 1 ml, EDTA-Plasma, Heparin-Plasma
Methode
EIA
Referenzbereich
Ratio < 1,0 negativ
Ratio ≥ 1,0 positiv
Indikation
chronisch atrophische Gastritis, perniziöse Anämie, andere Endokrinopathien
Akkreditiert
ja
PCNA-Ak (Cyclin)
Material
Serum: 1 ml
Methode
IFT
Referenzbereich
Bewertungskriterium: cut off 1:80
Indikation
hochspezifisch für Systemischen Lupus Erythematodes (SLE)
Anmerkung
Wird als Muster bei der ANA-Diagnostik erkannt (Anforderung ANA V.a. PCNA).
Akkreditiert
ja
Phospholipid-Ak / Anti-Phospholipid-Ak (Profil)
Material
Serum: 1 ml und Citrat-Blut (1+9): 6 ml
Indikation
Anti-Phospholipid-Syndrom (APS) sowie bei Autoimmunerkrankungen, Kollagenosen (systemischer Lupus erythematodes), Vaskulitiden
Anmerkung
Das Profil erfasst Autoantikörper gegen: Beta-2-Glykoprotein IgG, Beta-2-Glykoprotein IgM, Cardiolipin IgG, Cardiolipin IgM, Lupusantikoagulans.
Einzelanforderung möglich!
Akkreditiert
ja
PL-12-Ak (Alanyl-tRNA-Synthetase)
Material
Serum: 1 ml, EDTA-Plasma, Heparin-Plasma
Methode
Immunoblot
Referenzbereich
negativ
Indikation
Polymyositis
Anmerkung
Weitere relevante Autoantikörper siehe Myositis-AK (Profil). Einzelanforderung nicht möglich.
PL-7-Ak (Threonyl-tRNA-Synthetase)
Material
Serum: 1 ml, EDTA-Plasma, Heparin-Plasma
Methode
Immunoblot
Referenzbereich
negativ
Indikation
Polymyositis
Anmerkung
Weitere relevante Autoantikörper siehe Myositis-AK (Profil). Einzelanforderung nicht möglich.
PM/Scl-100
Material
Serum: 1 ml, EDTA-Plasma, Heparin-Plasma
Methode
Immunoblot
Referenzbereich
negativ
Indikation
Myositis / Sklerodermie-Überlappungssyndrom
Anmerkung
Weitere relevante Autoantikörper siehe Myositis-AK (Profil). Einzelanforderung nicht möglich.
PM/Scl-75
Material
Serum: 1 ml, EDTA-Plasma, Heparin-Plasma
Methode
Immunoblot
Referenzbereich
negativ
Indikation
systemische Sklerose, Myositis / Sklerodermie-Überlappungssyndrom
Anmerkung
Weitere relevante Autoantikörper siehe Myositis-AK (Profil). Einzelanforderung nicht möglich.
Akkreditiert
ja
Proteinase 3-Ak sensitiv (PR3-Ak, c-ANCA)
Material
Serum: 1 ml, EDTA-Plasma, Heparin-Plasma (kein Citrat-Plasma)
Methode
ELIA
Referenzbereich
< 2 IU/ml
Indikation
Granulomatose mit Polyangiitis (GPA), Synonyme: Wegener Granulomatose, Morbus Wegener
Anmerkung
Weitere relevante Autoantikörper siehe auch ANCA-Diagnostik.
Akkreditiert
ja
Quergestreifte Muskulatur-Ak
Material
Serum: 1 ml, EDTA-Plasma, Heparin-Plasma
Methode
IFT
Referenzbereich
Bewertungskriterium: cut off 1:40
Indikation
Myasthenia gravis, Thymom, Penicillamin-Therapie
Anmerkung
Weitere relevante Autoantikörper siehe auch Acetylcholin-Rezeptor-AK, MuSK-AK, Titin-AK, Lambert-Eaton-AK.
Akkreditiert
ja
Recoverin-Ak
Methode
Möglich nur im Rahmen des Immunoblots Neuronale Antikörper IgG und nicht als Einzelanalyse.
Siehe Neuronale AK, Profil gesamt.
Indikation
Recoverin-Ak sind bei Cancer-associated retinopathy (CAR) gefunden worden.
Die assoziierten Karzinome sind meistens das kleinzellige Bronchial-CA, seltener gynäkologische Tumore oder ohne Tumornachweis.
Empfehlung: Augenärztliche Untersuchung, Tumorsuche.
Anmerkung
Fremdleistung
RF-IgA, RF-IgM
Material
Serum: 1 ml, EDTA-Plasma, Heparin-Plasma (kein Citrat-Plasma)
Methode
ELIA
Referenzbereich
IgM < 3,5 IU/ml
IgA < 14 IU/ml
Indikation
Differenzierung Rheumafaktor
Akkreditiert
ja
Rheumafaktor (RF)
Material
Serum: 1 ml
Methode
Nephelometrisch
Referenzbereich
< 15,9 IU/ml
Indikation
(primär) chronische Polyarthriitis (rheumatoide Arthritis), Kollagenosen
Anmerkung
Die Bestimmung des Rheumafaktors (RF) weist eine eingeschränkte Spezifität (79 %) und Sensitivität (60 %) auf. Bei klinischem Verdacht auf eine rheumatoide Arthritis (RA) ist die Analyse der hochspezifischen CCP-Antikörper empfehlenswert.
Akkreditiert
ja
Ri-Ak (Neuronenkerne, ANNA-2)
Methode
Möglich nur im Rahmen des Immunoblots Neuronale Antikörper IgG und nicht als Einzelanalyse.
Siehe Neuronale AK, Profil gesamt.
Indikation
Anti-Ri-Antikörper sind von Bedeutung bei paraneoplatischen Syndromen (z.B. Opsoklonus-Myoklonus, Ataxie, Rhombenzephalitis).
Ri-Antikörper sind vorrangig assoziiert mit dem kleinzelligen Bronchial-Karzinom und Mamma-Karzinom.
Anmerkung
Fremdleistung
Ribosomales P-Protein IgG-Ak
Material
Serum: 1 ml, EDTA-Plasma, Heparin-Plasma
Methode
EIA
Referenzbereich
< 20 E/ml
Indikation
Systemischer Lupus erythematodes (SLE)
Anmerkung
Fremdleistung
RNP-Ak
Anmerkung
RNP70-Ak
Material
Serum: 1 ml, EDTA-Plasma, Heparin-Plasma
Methode
ELIA
Referenzbereich
negativ
Indikation
spezifisch für die Mischkollagenose (MCTD, Sharp-Syndrom), seltener auch bei Systemischem Lupus Erythematodes (SLE)
Akkreditiert
ja
RNS-Polymerase III-Ak
Material
Serum: 1 ml, EDTA-Plasma, Heparin-Plasma
Methode
IFT / Immunoblot
Referenzbereich
negativ
Indikation
Progressive Systemsklerose (diffuse cutane Form), ggf. mit SRC (renale Krise bei systemischer Sklerose)
Anmerkung
Fremdleisung
Ro-52-Ak
Material
Serum: 1 ml, EDTA-Plasma, Heparin-Plasma (kein Citrat-Plasma)
Methode
ELIA
Referenzbereich
negativ
Indikation
Marker von Autoimmunerkrankungen und Kollagenosen ohne Krankheitsspezifität
Anmerkung
Weitere relevante Autoantikörper siehe ENA-Profil.
Akkreditiert
ja
Saccharomyces cerevisiae IgA- und IgG-Ak (ASCA)
Material
Serum: 1 ml, EDTA-Plasma, Heparin-Plasma
Methode
ELIA
Bewertungskriterium
IgA < 7 U/ml
IgG < 7 U/ml
Indikation
chronisch entzündliche Darmerkrankungen (vor allem Morbus Crohn)
Anmerkung
Siehe auch ANCA-Diagnostik.
Scl-70-Ak
Material
Serum: 1 ml, EDTA-Plasma, Heparin-Plasma (kein Citrat-Plasma)
Methode
ELIA
Referenzbereich
negativ
Indikation
progressive systemische Sklerose (PSS) / Sklerodermie
Anmerkung
Weitere relevante Autoantikörper siehe ENA-Profil.
Akkreditiert
ja
SLA-Ak (löslisches Leberantigen)
Material
Serum: 1 ml, EDTA-Plasma, Heparin-Plasma
Methode
EIA
Referenzbereich
negativ
Indikation
Autoimmunhepatitis Typ III
Anmerkung
Weitere relevante Autoantikörper siehe Leber-AK.
Akkreditiert
ja
Sm-Ak (Anti-Smith-Ak)
Material
Serum: 1 ml, EDTA-Plasma, Heparin-Plasma
Methode
ELIA
Referenzbereich
negativ
Indikation
Systemischer Lupus Erythematodes (SLE)
Anmerkung
Weitere relevante Autoantikörper siehe ENA-Profil.
Akkreditiert
ja
SOX-1-AK (AGNA)
Material
Serum: 1 ml und/oder Liquor: 1 ml
Bitte beachten: Die Analyse aus einem Serum/Liquorpaar hat die höchste diagnostische Zuverlässigkeit.
Methode
Immunoblot IgG
SOX-1 im Rahmen des Immunoblots Neuronale AK, Profil gesamt oder auch als Immunoblot Neuronale AK IgG, Profil klein zusammen mit Titin-AK.
Indikation
Anti-SOX-1 Antikörper sind von Bedeutung bei paraneoplastischem Lambert-Eaton-myasthenisches-Syndrom (LEMS), Kleinhirndegeneration, sensibler Neuropathie.
Assoziierter Tumor: Kleinzelliges Bronchial-CA.
Anmerkung
Fremdleistung
Speicheldrüsenepithel-Ak
Material
Serum: 1 ml, EDTA-Plasma, Heparin-Plasma
Methode
IFT
Referenzbereich
Bewertungskriterium: cut off 1:10
Indikation
Sjögren-Syndrom (primär, sekundär), Sicca-Syndrom, Xerostomie
Anmerkung
Fremdleistung
Akkreditiert
ja
SRP-Ak (Signal Recognition Particle)
Material
Serum: 1 ml, EDTA-Plasma, Heparin-Plasma
Methode
Immunoblot
Referenzbereich
negativ
Indikation
Polymyositis (schwerer Verlauf), Dermatomyositis
Anmerkung
Weitere relevante Autoantikörper siehe Myositis-AK (Profil). Einzelanforderung nicht möglich.
Akkreditiert
ja
SS-A-Ak (Ro 60 kDa)
Material
Serum: 1 ml, EDTA-Plasma, Heparin-Plasma (kein Citrat-Plasma)
Methode
ELIA
Referenzbereich
negativ
Indikation
Sjögren-Syndrom, Systemischer Lupus erythematodes (SLE), primär biliäre Zirrhose (PBC)
Anmerkung
Weitere relevante Autoantikörper siehe ENA-Profil.
Akkreditiert
ja
SS-B-Ak (La)
Material
Serum: 1 ml, EDTA-Plasma, Heparin-Plasma (kein Citrat-Plasma)
Methode
ELIA
Referenzbereich
negativ
Indikation
Sjögren-Syndrom, Systemischer Lupus erythematodes (SLE), primär biliäre Zirrhose (PBC), Hepatitis
Anmerkung
Weitere relevante Autoantikörper siehe ENA-Profil.
Akkreditiert
ja
Stachelzelldesmosomen-Ak / Interzellularsubstanz-AK (IFT)
Material
Serum: 1 ml
Methode
IFT
Referenzbereich
Bewertungskriterium: cut off 1:10
Indikation
Pemphigus vulgaris
Anmerkung
Weitere relevante Autoantikörper siehe auch Haut-AK.
Akkreditiert
ja
Thrombozyten-Ak, freie (IgG)
Material
Serum: 1 ml
Serum kann 48 Std. bei 2-8° Grad gelagert werden; ansonsten tieffrieren (Stabilität 2 Jahre).
Methode
5.02.2022: Der PakLx-Test der Firma Immucor zur Durchführung der freien Thrombozyten-Antikörper ist wieder lieferbar und wird ab sofort wieder durchgeführt!
Luminex-System (Pak Lx TM Assay von Immucor)
Thrombozyten exprimieren eine Reihe unterschiedlicher polymorpher Proteine. Die polymorphen Veränderungen in den Proteinen beeinträchtigen zwar nicht die Proteinfunktion, können jedoch infolge von Schwangerschaft oder Transfusion zu Zielen für Allo-Antikörper werden.
Allo-Antikörper binden an Thrombozyten-Glykoproteinen mit der Folge von lebensbedrohlichen Blutungsstörungen (PR), posttransfusionelle Prurpura (PTP) oder fetale / neonatale Alloimmunthrombozytopenie (FNAIT).
Der Pak Lx Assay ist ein qualitativer Immunoassay zum Nachweis und zur Differenzierung :
- Ak gegen GPIV
- Ak gegen HLA Klasse I (hochgradig polymorph, deshalb nach Schwangerschaften / Transfusion die am häufgsten auftretenden Ak)
- Ak gegen HPA-1 (an GPIIb/IIIa lokalisiert)
- Ak gegen HPA-2 (an GPIb/IX lokalisiert)
- Ak gegen HPA-3 (an GPIIb/IIIa lokalisiert)
- Ak gegen HPA-4 (an GPIIb/IIIa lokalisiert)
- Ak gegen HPA-5 (an GPIa/IIa lokalisiert)
Die Antigene sind auf so genannten Beads fixiert.
Es werden Analysen gegen folgende Antigene durchgeführt:
Bead Region 6: GP IV
Bead Region 10: HLA Class I
Bead Region 21: GPIIb/IIA – HPA 1a-3a-4a
Bead Region 22: GPIIb/IIA – HPA 1a-3b-4a
Bead Region 23: GPIIb/IIA – HPA 1b-3a-4a
Bead Region 24: GPIIb/IIA – HPA 1b-3b-4a
Bead Region 25: GPIIb/IIA – HPA 1ab-3ab-4a
Bead Region 26: GPIIb/IIA – HPA 1a-3ab-4b
Bead Region 27: GPIb/IX – HPA 2a
Bead Region 28: GPIb/IX – HPA 2a
Bead Region 29: GPIb/IX – HPA 2ab
Bead Region 30: GPIb/IX – HPA 2b
Bead Region 32: GPIb/IX – HPA 2b
Bead Region 33: GPIa/IIa – HPA-5a
Bead Region 42: GPIa/IIa – HPA-5a
Bead Region 48: GPIa/IIa – HPA-5ab
Bead Region 51: GPIa/IIa – HPA-5b
Bead Region 54: GPIa/IIa – HPA-5b
Referenzbereich
negativ
Indikation
Abklärung einer Thrombozytopenie, Verdacht auf Allo-Antikörper z.B. nach Transfusion oder nach Schwangerschaft; Thrombozytopener Refraktärzustand nach Thrombozytengabe
Anmerkung
Der Assay wurde nicht zur Verwendung für den Nachweis von Autoantikörpern validiert.
Akkreditiert
ja
Thrombozyten-Antikörper, membrangebundene
Material
EDTA-Vollblut: mind. 2x 7,5 ml, ungekühlt / Raumtemperatur
Methode
Durchflusszytometrie
Referenzbereich
negativ
Indikation
Abklärung einer Thrombozytopenie, Verdacht auf Allo-Antikörper z.B. nach Transfusion oder nach Schwangerschaft; Thrombozytopener Refraktärzustand nach Thrombozytengabe; Autoimmunthrombozytopenie
Anmerkung
Fremdleistung
Aufgrund der begrenzten Probenstabilität bieten wir diese Fremdleistungsanalytik ausschließlich für Primäreinsender mit direktem Probentransport zu uns an. Dabei sind Verzögerungen der Ergebnismitteilung durch die Weiterleitung Ihres Auftrags möglich.
Eine direkte Beauftragung eines durchführenden Labors mit direktem Probenversand dorthin ist zu erwägen.
Thyreoglobulin-Ak
Material
Serum: 1 ml
Stabilität 4 Tage bei 20 - 25 °C, 4 Tage bei 2 - 8 °C, 2 Monate bei ‑20 °C
Methode
ECLIA
Referenzbereich
< 115 U/ml
(95. Perzentile)
Indikation
Autoimmunthyreoiditis (Hashimoto-Thyreoiditis), auch bei immunogner Hyperthyreose (Typ Basedow), Tumornachsorge bei differenziertem Schilddrüsen-Karzinom nach Thyreodektomie (siehe auch Tg / Thyreoglobulin)
Akkreditiert
ja
Thyreoidale Peroxidase-Ak (TPO)
Material
Serum: 1 ml
Stabilität 8 Tage bei 20 - 25 °C, 8 Tage bei 2 - 8 °C, 24 Monate bei ‑20 °C
Methode
ECLIA
Referenzbereich
< 34 U/ml
(95. Perzentile)
Indikation
Autoimmunthyreoiditis (Hashimoto-Thyreoiditis), immunogene Hyperthyreose (Typ Basedow) u.a.
Akkreditiert
ja
Titin-Ak
Material
Serum: 1 ml und/oder Liquor: 1 ml
Bitte beachten: Die Analyse aus einem Serum/Liquorpaar hat die höchste diagnostische Zuverlässigkeit.
Methode
Immunoblot IgG
Titin Ak nur im Rahmen des Immunoblots Neuronale AK, Profil gesamt oder auch als Immunoblot Neuronale AK IgG, Profil klein zusammen mit SOX-1.
Indikation
Antikörper gegen Titin haben eine hohe Prävalenz bei Patienten mit Late-onset-Myasthenia gravis. Bei Myasthenie-Patienten < 50 Jahren können sie ein Hinweis sein auf das Vorliegen eines epithelialen Thymustumors (Szczudlik et al., Acta Neurol Scand. 2014;130:229-233). Seltener (ca. 3%) können sie auch bei Patienten mit anderen neurologischen Erkrankungen gefunden werden (Voltz et al., Neurology 1997;49:14 54-1457).
Bei einer Myasthenie hat dieser Befund bei Patienten >50 keine zusätzliche prädiktive Bedeutung (bei jüngeren Patienten verweisen Titin-Ak auf eine erhöhte Thymomwahrscheinlichkeit).
Anmerkung
Fremdleistung
TSH-Rezeptoren-Ak (TRAK)
Material
Serum: 1 ml
Stabilität: 7 Std. bei 25°C, 6 Tage bei 4°C, 12 Monate bei -20°C
Methode
ECLIA
Referenzbereich
< 1,75 IU/l (Sensitivität: 97%, Spezifität: 99%)
Indikation
Hyperthyreose bei Morbus Basedow (Autoimmun-Hyperthyreose)
Akkreditiert
ja
Tubulus-Ak (tubuläre Basalmembran-Ak)
Material
Serum: 1 ml, EDTA-Plasma, Heparin-Plasma
Methode
IFT
Referenzbereich
Bewertungskriterium: cut off 1:10
Indikation
Rapid progressive Glomerulonephritis (RPGN), Autoimmune interstitielle Nephritis
Anmerkung
Fremdleistung
Akkreditiert
ja
Tyrosin-Phosphatase-Ak (IA2)
Material
Serum: 0,5 ml
Methode
RIA
Referenzbereich
< 1 U/ml
Graubereich: 1,0 -2,0 U/ml
Indikation
Typ I Diabetes, prädiabetische Insulitis, Frühdiagnose Typ I Diabetes
Akkreditiert
ja
U1-snRNP-Ak
Material
Serum: 1 ml, EDTA-Plasma, Heparin-Plasma (kein Citrat-Plasma)
Methode
ELIA
Erfasst werden Autoantikörper gegen die Proteinkomponenten 70 kDa, A und C.
Referenzbereich
negativ
Indikation
Mischkollagenose (MCTD, Sharp-Syndrom), systemischer Lupus erythematodes (SLE)
Anmerkung
Zusätzlich ist die Analyse der RNP70-Antikörper möglich, da diese spezifischer sind für die Mischkollagenosen.
Weitere relevante Autoantikörper siehe ENA-Profil.
Akkreditiert
ja
Yo-Ak (Purkinjezellen, PCA-1)
Methode
Möglich nur im Rahmen des Immunoblots Neuronale Antikörper IgG und nicht als Einzelanalyse.
Siehe Neuronale AK, Profil gesamt.
Indikation
Anti-Yo-Antikörper sind von Bedeutung bei paraneoplastischen Syndromen (vor allem subakute cerebelläre Degeneration).
Yo-Antikörper sind vorrangig assoziiert mit dem Ovarial-CA, Mamma-CA und Uterus-CA.
Anmerkung
Fremdleistung
Zellkerne-Ak (ANA, ANF)
Material
Serum: 1 ml, EDTA-Plasma, Heparin-Plasma
Methode
IFT
Referenzbereich
Bewertungskriterium: cut off 1:80
Indikation
Suchtest bei V.a. eine Autoimmunerkrankung, Kollagenose, autoimmune Lebererkrankung (Autoimmunhepatitis oder primär biliäre Zirrhose)
Anmerkung
Bestimmte Fluoreszenzmuster können hinweisgebend auf das Zielantigen sein (z.B. homogenes Fluoreszenzmuster bei Nachweis von Ak gegen ds-DNS).
Analysen der Zielantigene erfolgt nach Absprache.
Akkreditiert
ja
Zentromer-Ak
Material
Serum: 1 ml, EDTA-Plasma, Heparin-Plasma
Methode
IFT / ELIA
Referenzbereich
Bewertungskriterium: cut off 1:80 / negativ
Indikation
CREST-Syndrom (limitierte Form der systemischen Sklerose, PSS) , Raynaud-Syndrom, primär biliäre Zirrhose (PBC)
Anmerkung
Wird als Muster bei der ANA-Diagnostik erkannt (Anforderung ANA V.a. Zentromer-AK) und im ELIA bestätigt. Der ELIA weist Antikörper gegen Zentromer-B-Protein nach.
Weitere relevante Autoantikörper siehe ENA-Profil.
Akkreditiert
ja
Zic4-Ak
Methode
Möglich nur im Rahmen des Immunoblots Neuronale Antikörper IgG und nicht als Einzelanalyse.
Siehe Neuronale AK, Profil gesamt.
Indikation
Antikörper gegen Zic4 (Zinkfinger-Protein 4) sind häufig assoziiert mit Enzephalitis und Kleinhirndegeneration, auf der Basis eines Malignoms, vor allem eines kleinzelligen Bronchial-CA.
Oft treten Anti-Zic4 parallel mit Anti-Hu, Anti-Ri oder Anti-CV2 auf.
Die Prävalenz bei kleinzelligem Bronchial-CA ohne neurologische Symptomatik beträgt 16%.
Anmerkung
Fremdleistung
Zirkulierende Immunkomplexe (Profil)
Material
Serum oder EDTA-Plasma: 1 ml, tiefgefroren
Methode
EIA
CIC1 erfasst C1q-gebundene zirkulierende Immunkomplexe (C1q-Bindungstest).
CIC3 erfasst C3d-gebundene zirkulierende Immunkomplexe.
Referenzbereich
CIC-C1q bzw. CIC-C3d:
< 16 µgEq/ml: negativ
16-18 µgEq/ml: grenzwertig
>18 µgEq/ml: positiv
Indikation
Autoimmunerkrankungen, Infektionen, Tumorerkrankungen, Traumata
Anmerkung
Einzelanforderung möglich
Zöliakie-Ak
Material
Serum: 1 ml, EDTA-Plasma
Indikation
V.a. Zöliakie
Anmerkung
Erfasst werden Antikörper gegen Gliadin-IgG-AK, Gewebetransglutaminase IgA-AK, Endomysium IgA-AK und das Gesamt-IgA (um Ausschluss eines selektiven IgA-Mangels). Einzelanforderung ist möglich.
Siehe auch molekulargenetische Analytik Zöliakie.
Weitere Informationen zur mulimodalen Zöliakie-Diagnostik siehe LabmedLetter Nr. 143.
Akkreditiert
ja