Laboratoriumsmedizin
HA - Hämatologie
Immunphänotypisierung
EMA-Test (Sphärozytose-Diagnostik)
Material
EDTA-Blut: 3 ml, Probeneingang Montag-Donnerstag bis 14:00 Uhr. Aufgrund geringer Probenstabilität sollte das Material bei Probeneingang nicht älter als 24 h sein.
Methode
Durchflusszytometrie (EMA)
Referenzbereich
EMA-Test: > 400 MFI
(in Kombination mit Pink-Test (AGLT): ≤ 28,5% Hämolyse)
Indikation
Abklärung der hereditären Sphärozytose
Anmerkung
Akkreditiert
ja
FMH-Test (Fetomaternale Transfusion)
Material
EDTA-Blut: 1 ml
Methode
Durchflusszytometrie
Referenzbereich
HbF+CA- (Kindliche HbF-Zellen)
keine FMH: < 0,02%
fetale Mikrotransfusion: ≥ 0,02-0,6%
fetale Makrotransfusion: ≥ 0,6%
(Bewertung siehe Befundbericht)
Quellen:
Thomas, L.: Labor und Diagnose 2020. https://www.labor-und-diagnose-2020.de/index.html; abgerufen am 27.01.2022
Kiefel, V. (2010). Transfusionsmedizin und Immunhämatologie (4. Auflage). Springer-Verlag.
Sebring, E. S., Polesky, H. F.: Fetomaternal hemorrhage: incidence, risk factors, time of occurence, and clinical effects. Transfusion 1990; 30; 344-357.
Indikation
- Nachweis und quantitative Verlaufskontrolle einer FMH
- Kontrolle von blutigem Fruchtwasser nach Amniozentese
- Bestätigung von Nabelschnurpunktionen
Akkreditiert
ja
Leukämie- und Lymphom-Typisierung
Material
EDTA-Proben: mind. 3 ml (frisch)
BAL, Pleurapunktat,
Liquor (frisch)
Methode
Durchflusszytometrie
Eine Gesamtübersicht zur Diagnostik hämato-onkologischer Systemerkrankungen einschließlich Zytogenetik, FISH-Analytik und Molekulargenetik siehe Kapitel Onkologie/Hämato-onkologische Systemerkrankungen.
Anmerkung
Spezielle Antikörperkombinationen sind auf Wunsch nach Rücksprache möglich.
Tel.: 0231 · 9572-180 oder E-Mail: haema@labmed.de
Akkreditiert
ja
Kontakt Analysebereich
E-Mail: teller@labmed.de
Lymphozyten-Differenzierung / Immunstatus, zellulär
Material
EDTA-Proben: mind. 3 ml (frisch)
BAL, Pleurapunktat,
Liquor (frisch)
Methode
Durchflusszytometrie
Untersucht werden folgende Parameter:
- B-Lymphozyten (CD19+)
- Natürliche Killer-T-Zellen (CD3+CD56+)
- Natürliche Killerzellen (CD16+/CD56+)
- T-Helferzellen (CD3+CD4+)
- T-Lymphozyten gesamt (CD3+)
- T-Suppressor- / Zytotoxische T-Zellen (CD3+CD8+)
- T4/T8-Ratio (CD4/CD8-Quotient
Weitere CD-Differenzierung je nach Fragestellung (z.B. PNH oder Leukämie) möglich.
Referenzbereich
Die Angaben zu den Referenzbereichen der einzelnen Parameter (siehe dort) stützen sich auf folgende Quellen:
- Sysmex Xtra 01/2010 „Pädiatrische Referenzintervalle für das Analysensystem XE-2100“ bezugnehmned auf Soldin S, Brugnara C, Wong E (eds.) (2007): Pediatirc reference intervals. 6th ed. AACC Press, Washington, DC, 217-71
- Pekelharing et al.: “heametalogy reference intervals for established and novel parameters in healthy adults”. Sysmex Diagnostic Perspectives 2010; 1, 01-11
- Nebe et al.: “Multizentrische Ermittlung von Referenzbereichen für Parameter des maschinelllen Blutbildes”. J Lab Med 2011; 35(1), 3-28
- Comans-Bitter et al.: “Immunophenotyping of blood lymphocytes in childhood“. J Pediatr 1997; 130; 3; 388-393
- Schatorjé et al.: “Paedriatic reference values for the peripheral T cell compartment”. Scand J Immunol 2012; 75; 436-444
- BD Multitest CD3/CD16+CD56/CD45/CD19 (2016) und CD3/CD8/CD45/CD4 (2017) Technical Data Sheets
- Fuchs, R., Staib, P., Brümmendorf, T. Manual Hämatologie, 28. Aufl. 2018, 155f
Akkreditiert
ja
B-Lymphozyten (CD19+)
Material
frisches EDTA-Blut: mind. 3 ml,
ggf. auch Heparin-Blut
Methode
Durchflusszytometrie
Referenzbereich
Personengruppe | relativ % | absolut /µl |
---|---|---|
Erwachsene (Personen > 16 Jahre) | 5-22 | 80-616 |
Kinder | ||
< 1 Woche | 5-22 | 400-1.100 |
1 Woche bis 2 Monate | 4-26 | 600-1.900 |
2-5 Monate | 14-39 | 600-3.000 |
5-9 Monate | 13-35 | 700-2.500 |
9-15 Monate | 15-39 | 600-2.700 |
15-24 Monate | 17-41 | 600-3.100 |
2-5 Jahre | 14-44 | 200-2.100 |
5-10 Jahre | 10-31 | 200-1.600 |
10-16 Jahre | 8-24 | 200-600 |
Akkreditiert
ja
Natürliche Killer-T-Zellen (CD3+CD56+)
Material
frisches EDTA-Blut: mind. 3 ml,
ggf. auch Heparin-Blut
Methode
Durchflusszytometrie
Referenzbereich
Personengruppe | relativ % | absolut /µl |
---|---|---|
Erwachsene (Personen > 16 Jahre) | 1-18 | 23-410 |
Kinder | ||
< 1 Woche | < 3 | 6-210 |
1 Woche bis 2 Monate | < 1 | 7-91 |
2-5 Monate | < 1 | 13-90 |
5-9 Monate | < 4 | 4-510 |
9-15 Monate | < 4 | 8-330 |
15-24 Monate | < 6 | 7-230 |
2-5 Jahre | < 7 | 15-250 |
5-10 Jahre | < 14 | 12-340 |
10-16 Jahre | 1-15 | 16-350 |
Akkreditiert
ja
Natürliche Killerzellen (CD16+/CD56+)
Material
frisches EDTA-Blut: mind. 3 ml,
ggf. auch Heparin-Blut
Methode
Durchflusszytometrie
Referenzbereich
Personengruppe | relativ % | absolut /µl |
---|---|---|
Erwachsene (Personen > 16 Jahre) | 5-26 | 84-724 |
Kinder | ||
< 1 Woche | 6-58 | 100-1.900 |
1 Woche bis 2 Monate | 3-23 | 200-1.400 |
2-5 Monate | 2-14 | 100-1.300 |
5-9 Monate | 2-13 | 100-1.000 |
9-15 Monate | 3-17 | 200-1.200 |
15-24 Monate | 3-16 | 100-1.400 |
2-5 Jahre | 4-23 | 100-1.000 |
5-10 Jahre | 4-26 | 90-900 |
10-16 Jahre | 6-27 | 70-1.200 |
Akkreditiert
ja
T-Helferzellen (CD3+CD4+)
Material
frisches EDTA-Blut: mind. 3 ml,
ggf. auch Heparin-Blut
Methode
Durchflusszytometrie
Referenzbereich
Personengruppe | relativ % | absolut /µl |
---|---|---|
Erwachsene (Personen > 16 Jahre) | 33-58 | 404-1.612 |
Kinder | ||
< 1 Woche | 17-52 | 400-3.500 |
1 Woche bis 2 Monate | 41-68 | 1.700-5300 |
2-5 Monate | 33-58 | 1.500-5.000 |
5-9 Monate | 33-58 | 1.400-5.100 |
9-15 Monate | 31-54 | 1.000-4.600 |
15-24 Monate | 25-50 | 900-5.500 |
2-5 Jahre | 23-48 | 500-2.400 |
5-10 Jahre | 27-53 | 300-2.000 |
10-16 Jahre | 25-48 | 400-2.100 |
Akkreditiert
ja
T-Lymphozyten gesamt (CD3+)
Material
frisches EDTA-Blut: mind. 3 ml,
ggf. auch Heparin-Blut
Methode
Durchflusszytometrie
Referenzbereich
Personengruppe | relativ % | absolut /µl |
---|---|---|
Erwachsene (Personen > 16 Jahre) | 56-86 | 754-2.764 |
Kinder | ||
< 1 Woche | 28-76 | 600-5.000 |
1 Woche bis 2 Monate | 60-85 | 2.300-7.000 |
2-5 Monate | 48-75 | 2.300-6.500 |
5-9 Monate | 50-77 | 2.400-6.900 |
9-15 Monate | 54-76 | 1.600-6.700 |
15-24 Monate | 39-73 | 1.400-8.000 |
2-5 Jahre | 43-76 | 900-4.500 |
5-10 Jahre | 55-78 | 700-4.200 |
10-16 Jahre | 52-78 | 800-3.500 |
Akkreditiert
ja
T-Suppressor- / Zytotoxische T-Zellen (CD3+CD8+)
Material
frisches EDTA-Blut: mind. 3 ml,
ggf. auch Heparin-Blut
Methode
Durchflusszytometrie
Referenzbereich
Personengruppe | relativ % | absolut /µl |
---|---|---|
Erwachsene (Personen > 16 Jahre) | 13-39 | 220-1.129 |
Kinder | ||
< 1Woche | 10-41 | 200-1.900 |
1 Woche bis 2 Monate | 9-23 | 400-1.700 |
2-5 Monate | 11-25 | 500-1.600 |
5-9 Monate | 13-26 | 600-2.200 |
9-15 Monate | 12-28 | 400-2.100 |
15-24 Monate | 11-32 | 400-2.300 |
2-5 Jahre | 14-33 | 300-1.600 |
5-10 Jahre | 19-34 | 300-1.800 |
10-16 Jahre | 9-35 | 200-1.200 |
Akkreditiert
ja
T4/T8-Ratio (CD4/CD8-Quotient)
Material
frisches EDTA-Blut: mind. 3 ml,
ggf. auch Heparin-Blut
Methode
Durchflusszytometrie
Referenzbereich
Personengruppe | Quotient |
---|---|
Erwachsene (Personen > 16 Jahre) | 1,0-3,0 |
Kinder | |
< 1 Woche | 1,0-2,6 |
1 Woche bis 2 Monate | 1,3-6,3 |
2-5 Monate | 1,7-3,9 |
5-9 Monate | 1,6-3,8 |
9-15 Monate | 1,3-3,9 |
15-24 Monate | 0,9-3,7 |
2-5 Jahre | 0,9-2,9 |
5-10 Jahre | 0,9-2,6 |
10-16 Jahre | 0,9-3.4 |
Akkreditiert
ja
PNH-Diagnostik (CD14, CD48, CD24, CD66B, CD55, CD59)
Material
EDTA-Blut: 3 ml
Methode
Durchflusszytometrie
Referenzbereich
> 97% Expression der GPI-verankerten Moleküle auf der Oberfläche der jeweiligen Zelltypen
Indikation
Paroxysmale nächtliche Hämoglobulinurie
Akkreditiert
ja