Autoantikörper

Epidermale/neuronale Transglutaminase AK

Epidermale/neuronale Transglutaminase AK

Material

Serum

Referenzbereich

Epidermale Transglutaminase 3 IgA-Ak

Normwert: <2,6 U/ml
Grenzwertig: 2,6–3,5 U/ml
Erhöht: >3,5 U/ml

Neuronale Transglutaminase 6 IgA-Ak

Normwert: <2,6 U/ml
Grenzwertig: 2,6–4,0 U/ml
Erhöht: >4,0 U/ml

Neuronale Transglutaminase 6 IgG-Ak

Normwert: <3,3 U/ml
Grenzwertig: 3,3–5,1 U/ml
Erhöht: >5,1 U/ml

Anmerkung

Fremdleistung

Transglutaminase-Antikörper: Transglutaminasen sind eine sehr große Enzymfamilie, zu der auch die Gewebs-Transglutaminasen des Darmes gehören, die sich nach neuen Erkenntnissen in mehrere Isoenzyme untergliedern.

Bei der Zöliakie gelten heute spezifische IgA-Antikörper gegen Transglutaminase 2 als nahezu pathognomonisch (Sensitivität und Spezifität bei > 95%). Neben der Zöliakie sind heute die sog. NCGS-Syndrome (Non-Celiac Gluten Sensitivity) als weitere Gluten-abhängige Enteropathien bekannt. Hier finden sich Antikörper gegen Gliadin vom Typ IgA/IgG- und spezifischer noch – Antikörper gegen deaminiertes Gliadin. Schon lange ist bekannt, dass Nahrungs-Gluten auch psychomentale Reaktionen wie z.B. Gluten – Ataxien auslösen kann: “The Celiac Brain“. 2016 wurde erstmals gezeigt, dass bei Gluten–assoziierten ZNS-Reaktionen in hohem Prozentsatz IgG/IgA-Antikörper gegen Transglutaminase 6 auftreten, die nicht nur diagnostische sondern auch pathologische Bedeutung haben. Sie kommen meist in Assoziation mit Gliadin–Ak vor, könne jedoch auch isoliert auftreten. NCGS mit ZNS-Symptomatik ist eine ernstzunehmende Komplikation des Verzehrs Gluten-haltiger Nahrungsmittel. Zu den möglichen Komplikationen zählt die Gluten–Ataxie, Polyneuropathien und das Auftreten von Depressionen. Darüber hinaus werden sie auch bei Schizophrenie und Epilepsie diskutiert.

Schließlich wurden auch AAK identifiziert, die gegen Transglutaminase 3 in Keratinocyten (“Epidermal Tg3“) gerichtet sind. Dieses Tg-Isoenzym ist in der Haut exprimiert, wo es in das Crosslinking von Strukturproteinen involviert ist. Tg3Ak treten oft zusammen mit Tg2-Ak bei der Zöliakie auf. Sie sind nicht im gleichen Maße Gluten – abhängig, ihre Konzentration geht jedoch bei Gluten – freier Diät zurück. Tg3-Ak vom Typ IgA gelten als pathognomonisch für die Dermatitis

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