Carboplatin
CarboplatinMaterial
Serum: 1 ml
Methode
ICP-MS
Referenzbereich
Das Drug Monitoring von Carboplatin erfolgt anhand der Ziel-AUC (area under the curve, Konzentrations-Zeit-Kurve), da die Wirksamkeit und Toxizität eher mit der Exposition als mit Tal- oder Spitzenspiegeln korrelieren. Die AUC errechnet sich nach
AUC = Konzentration (µg/l) x Infusionsdauer (min)
In der Regel werden folgende kumulative AUC-Werte je nach Schema oder Indikation angestrebt, für Werte darüber hinaus wurden gehäuft Thrombozytopenien beschrieben:
Erwachsene:
5000-7000 µg/l x min bei Carboplatin-Monotherapie, Patient bisher unbehandelt
4000-6000 µg/l x min bei Carboplatin-Monotherapie, Patient vorbehandelt
4000-6000 µg/l x min bei Carboplatin plus Cyclophosphamid, Patient bisher unbehandelt
Neugeborene/Kinder (nach Barnett et al., 2020):
5300 µg/l x min zur Therapie Retinoblastom
6700 µg/l x min zur Therapie renaler Tumore
7900 µg/l x min zur Therapie extrakranialer Keimzelltumore
21000 µg/l x min Carboplatin-Hochdosis zur Therapie Medullablastom
Die adaptive Dosierung für den einzelnen Patienten zur Verhinderung sowohl einer Unterdosierung bei hoher individueller Arzneistoff-Clearance wie einer Überdosierung bei niedriger Clearance berechnet sich für Erwachsene nach
Individuelle Dosis (mg) = Angestrebter AUC-Wert (µg/l x min) x (eGFR ml/min + 25)
sowie für Kinder nach
Individuelle Dosis (mg) = Angestrebter AUC-Wert (µg/l x min) x (eGFR ml/min + (0,36 x Körpergewicht))
Die Abschätzung der eGFR (glomeruläre Filtrationsrate) erfolgt anhand der Messung von Kreatinin bzw. Cystatin C.
Anmerkung
Die Messung der platinhaltigen Zytostatika erfolgt über die Erfassung des Gesamtplatins. Die Bestimmung mehrerer platinhaltiger Arzneistoffe aus einer Probe ist daher leider nicht möglich.