Harnwegsinfektionen / HWI

Urin-Diagnostik

Urine diagnostics

Erläuterung

Probengewinnung: Voraussetzung für eine aussagekräftige mikrobiologische Diagnostik ist die fachgerechte Gewinnung der Probe (siehe auch Hinweise zur Probenentnahme).

Die mikrobiologische Diagnostik beinhaltet i.d.R. Kultur mit Keimzahl- und ggf. Resistenzbestimmung sowie bei nativem Urin zusätzlich Mikroskopie und Hemmstofftest (antibakterielle Wirkstoffe: bei positivem Nachweis Befund bitte entsprechend interpretieren).

Die Bewertung der Anzahl nachgewiesener pathogener Keime* ist bei negativem Hemmstofftest folgendermaßen vorzunehmen:

Keimzahl im Mittelstrahl-Urin:
pathogene Keime*: > 105 KBE/ml

  • Männer: Vorliegen einer HWI (signifikant)
  • Frauen: HWI wahrscheinlich

pathogene Keime*: bei 104-105 KBE/ml

  • individuell zu beurteilen: HWI möglich
  • Kinder: ggf. signifikante Bakteriämie (Grenze bei ca. 104 KBE/ml)

pathogene Keime*: bei 103-104 KBE/ml

  • HWI nicht anzunehmen; ggf. Kontrolle

pathogene Keime*: < 103 KBE/ml

  • HWI (akut) i.d.R. kaum anzunehmen


Keimzahl im Katheter-Urin:
pathogene Keime*: > 104 KBE/ml

  • HWI wahrscheinlich

pathogene Keime*: < 104 KBE/ml

  • HWI möglich


Keimzahl im Blasenpunktions-Urin:

  • jede Keimzahl i.d.R. signifikant


Nachweis von Hefepilzen (z.B. Candida sp.) im Urin:
Hier sollte eine Kontamination (Vaginal-Soor/ Soor-Balanitis) ausgeschlossen werden.
Bei Keimzahlen > 104 KBE/ml und entsprechender Symptomatik ist renale Candidiasis möglich.

  • Männer: Vorliegen einer HWI (signifikant)
  • Frauen: HWI wahrscheinlich

Indikation

Eine mikrobiologische Untersuchung von Urin wird empfohlen bei Pyelonephritis, Cystitis u.a.
akute, unkomplizierte Cystitis:
meist: E. coli, Proteus sp., Klebsiella/ Raoultella sp., Staph. saprophyticus etc.
komplizierte / nosokomiale HWI:
meist: E. coli, Proteus sp., Klebsiella/ Raoultella sp., Pseudom. aeruginosa, Enterokokken, Corynebacterium urealyticum etc.

Anmerkung

* In Mittelstrahl- und Katheter-Urin werden Lactobacillus sp., vergrünende Streptokokken, Koagulase-negative Staphylokokken und coryneforme Bakterien i.d.R. als Kontaminanten angesehen.

Akkreditiert

ja

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