Protein S

Protein S-Aktivität

Protein S-activity

Material

Citratblut (Raumtemperatur)
Postversand: gefrorenes Citratplasma (500µl) bei Transportzeit > 4 Stunden

Methode

Einphasengerinnungstest

Referenzbereich

Erwachsene: 60–130% (5.-95. Percentile)

Erwartete Werte:

  • Männer: 75-130% (5.-95. Percentile)
  • Frauen ohne KOK (kombinierte orale Kontrazeption): 59-118% (5.-95. Percentile)
  • Frauen mit KOK (kombinierte orale Kontrazeption): 52-118% (5.-95. Percentile)

Referenzwerte Kinder
Quelle: Journal of Thrombosis and Haemostasis 2012, 10: 2254 ; I.M. Appel et al

Alter des Kindes Normwerte (5.-95. Percentile) in %
1-6 Monate 60-103
7-12 Monate 61-95
1-5 Jahre 65-99
6-10 Jahre 63-97
11-18 Jahre 69-119

Indikation

Thrombophiliediagnostik

Anmerkung

Ein Lupus-Antikoagulans kann den Test stören. Auch die Gabe eines direkten oralen Antikoagulanz (Dabigatran, Rivaroxaban, Apixaban, Edoxaban) kann abhängig vom Plasmaspiegel zu einem falschen hohen Spiegel führen.

Mögliche Ursachen für eine verminderte Protein S-Aktivität:

  • Hereditärer Protein S-Mangel
  • Leberfunktionsstörung
  • Antikoagulation mit einem Vitamin-K-Antagonisten (VKA)
  • Gravidität
  • kombinierte Kontrazeption bzw. Therapie mit Östrogenen
  • erhöhte Spiegel an C4bBP (C4b-binding Protein) als Akute-Phase-Protein
  • homozygote Faktor V Leiden Mutation
  • präanalytischer Fehler (labiler Parameter)

Akkreditiert

ja

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