Plasminogen-Aktivator-lnhibitor-1 (PAI-1)
Plasminogen-Activator-lnhibitor-1 (PAI-1)Material
Citrat-Blut (max. 2-3 Std. alt bei Raumtemperatur) oder
Citrat-Plasma gefroren (bitte 2x abzentrifugieren)
Aufgrund der zirkadianen Schwankungen sollte eine Abnahme grundsätzlich morgens erfolgen.
Wegen der geringen Probenstabilität sollte die Probe möglichst schnell ins Labor transportiert werden (innerhalb von 2-3 Stunden bei korrekten Abnahmebedingungen, bei Raumtemperatur). Da 90% des PAI-Antigens in Thrombozyten enthalten sind, sollte bei längerem Transport die Probe 2 x abzentrifugiert und das Citrat-Plasma eingefroren werden um einem Zerfall der Thrombozyten entgegenzuwirken.
Methode
ELISA
Referenzbereich
7-43 ng/ml
Erhöhte PAI-1 Konzentrationen können durch eine Vielzahl von Ursachen bedingt sein, u.a. Akute-Phase-Reaktion, Gravidität (um das 2-10 Fache der Norm in der 34. SSW), Hormone, Malignomen, Metabolisches Syndrom etc.
Indikation
PAI-1 ist der wichtigste Inhibitor der Plasminogenaktivatoren t-PA und u-PA. Eine Erhöhung soll in Zusammenhang mit einer Thrombophilie im venösen oder arteriellen Bereich stehen (bisher noch nicht abschließend geklärt).
Bitte beachten Sie, dass die Untersuchung nicht dafür geeignet ist, einen PAI-1 Mangel zu diagnostizieren. Bei klinischem Verdacht ist eine molekulargenetische Untersuchung zu empfehlen (1-2 ml EDTA-Blut und die Einverständniserklärung gemäß GenDG).
Anmerkung
Quelle: Das Gerinnungskompendium, 2. Auflage, Hrsg. Monika Barthels sowie Herstellerangaben
Akkreditiert
ja